Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Nur noch kurz die Welt retten … … lohnt sich tatsächlich! Jürgen Schöntauf zeigt, dass Firmen, die Sinn stiften - für ihre Belegschaft und die Gesellschaft -, langfristig erfolgreicher sind. Ein Blick auf globale Megatrends beweist, dass sich vieles zum Guten verändert, und dass gerade der Mittelstand von dieser Entwicklung profitieren kann. Zahlreiche Beispiele, wie Gateway Gardens in Frankfurt am Main oder Lunzers Maß-Greißlerei in Wien, untermauern, wie sehr es sich für Führungskräfte lohnt, ihre Unternehmen von Grund auf neu auszurichten. Mit frischen Unternehmenswerten und…mehr
Nur noch kurz die Welt retten … … lohnt sich tatsächlich! Jürgen Schöntauf zeigt, dass Firmen, die Sinn stiften - für ihre Belegschaft und die Gesellschaft -, langfristig erfolgreicher sind. Ein Blick auf globale Megatrends beweist, dass sich vieles zum Guten verändert, und dass gerade der Mittelstand von dieser Entwicklung profitieren kann. Zahlreiche Beispiele, wie Gateway Gardens in Frankfurt am Main oder Lunzers Maß-Greißlerei in Wien, untermauern, wie sehr es sich für Führungskräfte lohnt, ihre Unternehmen von Grund auf neu auszurichten. Mit frischen Unternehmenswerten und gesellschaftlich orientierten Zielen werden sie für Mitarbeiter und Kunden unwiderstehlich!
Jürgen Schöntauf zeigt seit über 20 Jahren Unternehmern und Führungskräften, wie sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Der gefragte Keynote- Speaker ist Mitglied der Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e. V., der World Future Society und Future Circle Member des Zukunftsinstituts.
Inhaltsangabe
Inhalt Warum gibt es dieses Buch? 9 Teil 1 Alles bleibt anders? 15 If you pay peanuts, you get monkeys 15 Der Planet ist nicht als Einbahnstraße angelegt, sondern als Kreislauf 18 Ein Supermarkt ohne Verpackung ? geht das überhaupt? 22 Ist Zukunftsangst nicht berechtigt? 25 Megatrends - weltweite Treiber des Wandels 31 Megatrend "Gender Shift" 33 Megatrend "Urbanisierung" 35 Warum Schimpansen mehr über die Welt wissen als wir 37 Interview mit Andrea Lunzer (Maß-Greißlerei in Wien) 39 Teil 2 Ohne Werte ist alles nichts … 45 Theorie und Praxis 45 Wertevermittlung beginnt nicht erst in den Unternehmen 46 Wie Werte entstehen 49 Was sind Werte überhaupt? 50 Die eigenen Werte finden 52 Werteorientierung beginnt mit Achtsamkeit 52 Den roten Faden finden 54 Werteprozess für ein Unternehmen 58 Interview mit Detlef Lohmann (allsafe Jungfalk in Engen) 64 Teil 3 Zu neuen Ufern - auf dem Weg zum Sinnstifter 73 Schaffen Sie Werte? 73 Die andere Seite 74 Nachhaltigkeit ist wie Äpfel ernten 74 Vertrauen die Bürger den Unternehmen? 75 Zwei Unternehmen mit gleichem Anspruch 77 Tu Gutes, aber sprich bloß nicht darüber 80 Wie geht man mit Kritik um? 83 Sinnstifter werden 85 Mit Cradle to Cradle zu neuen Ufern 87 Die 7 MindShift-Steps 90 Interview mit den Ausrichtern des 18. Kongresses für Familienunternehmen 2016 92 Teil 4 Die 7 MindShift-Steps 99 MindShift-Step 1: Kultur und Werte 99 Interview mit Amir Roughani (Vispiron in München) 112 MindShift-Step 2: Führung 120 Interview mit Boris Thomas (Lattoflex in Bremervörde) 136 MindShift-Step 3: Vernetzung 145 Interview mit Dr. Kerstin Hennig (Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens in Frankfurt) 156 MindShift-Step 4: Beziehungen 164 Interview mit Dr. Nikolaus Förster (Impulse Medien in Hamburg) 174 MindShift-Step 5: Leidenschaft 183 Interview mit Gerhard Kränzle (Atelier Gardeur in Mönchengladbach) 195 MindShift-Step 6: Bildung 201 Interview mit Gerhild Vollherbst (Dynalog in Berlin) 214 MindShift-Step 7: Gewinn 219 Interview mit Dirk Müller-Remus (auticon in Berlin) 228 Premium - Wirtschaft neu denken 235 Dank 251 Anmerkungen 253 Literatur 261
Inhalt Warum gibt es dieses Buch? 9 Teil 1 Alles bleibt anders? 15 If you pay peanuts, you get monkeys 15 Der Planet ist nicht als Einbahnstraße angelegt, sondern als Kreislauf 18 Ein Supermarkt ohne Verpackung ? geht das überhaupt? 22 Ist Zukunftsangst nicht berechtigt? 25 Megatrends - weltweite Treiber des Wandels 31 Megatrend "Gender Shift" 33 Megatrend "Urbanisierung" 35 Warum Schimpansen mehr über die Welt wissen als wir 37 Interview mit Andrea Lunzer (Maß-Greißlerei in Wien) 39 Teil 2 Ohne Werte ist alles nichts … 45 Theorie und Praxis 45 Wertevermittlung beginnt nicht erst in den Unternehmen 46 Wie Werte entstehen 49 Was sind Werte überhaupt? 50 Die eigenen Werte finden 52 Werteorientierung beginnt mit Achtsamkeit 52 Den roten Faden finden 54 Werteprozess für ein Unternehmen 58 Interview mit Detlef Lohmann (allsafe Jungfalk in Engen) 64 Teil 3 Zu neuen Ufern - auf dem Weg zum Sinnstifter 73 Schaffen Sie Werte? 73 Die andere Seite 74 Nachhaltigkeit ist wie Äpfel ernten 74 Vertrauen die Bürger den Unternehmen? 75 Zwei Unternehmen mit gleichem Anspruch 77 Tu Gutes, aber sprich bloß nicht darüber 80 Wie geht man mit Kritik um? 83 Sinnstifter werden 85 Mit Cradle to Cradle zu neuen Ufern 87 Die 7 MindShift-Steps 90 Interview mit den Ausrichtern des 18. Kongresses für Familienunternehmen 2016 92 Teil 4 Die 7 MindShift-Steps 99 MindShift-Step 1: Kultur und Werte 99 Interview mit Amir Roughani (Vispiron in München) 112 MindShift-Step 2: Führung 120 Interview mit Boris Thomas (Lattoflex in Bremervörde) 136 MindShift-Step 3: Vernetzung 145 Interview mit Dr. Kerstin Hennig (Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens in Frankfurt) 156 MindShift-Step 4: Beziehungen 164 Interview mit Dr. Nikolaus Förster (Impulse Medien in Hamburg) 174 MindShift-Step 5: Leidenschaft 183 Interview mit Gerhard Kränzle (Atelier Gardeur in Mönchengladbach) 195 MindShift-Step 6: Bildung 201 Interview mit Gerhild Vollherbst (Dynalog in Berlin) 214 MindShift-Step 7: Gewinn 219 Interview mit Dirk Müller-Remus (auticon in Berlin) 228 Premium - Wirtschaft neu denken 235 Dank 251 Anmerkungen 253 Literatur 261
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309