Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren (eBook, PDF)
Ein kritischer Beitrag zum universitären Deutschunterricht im zielsprachenfernen Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Lehr- und Lernsituation Koreas und Taiwans
Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren (eBook, PDF)
Ein kritischer Beitrag zum universitären Deutschunterricht im zielsprachenfernen Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Lehr- und Lernsituation Koreas und Taiwans
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme der Lehr- und Lernsituation an koreanischen und taiwanesischen Germanistik-Abteilungen wird im vorliegenden Buch eine DaF-Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, die das Lernen in einer interkulturellen germanistischen Lerngemeinschaft als dreifache Brechung einer ,interkulturellen Linguistik' bestimmt: als ,interkulturelle Semantik', als ,interkulturelle Landeskunde' und als ,interkulturelle Kommunikation'. Es wird dafür argumentiert, dass der akademische Deutschunterricht in zielsprachenfernen Ländern nur über ernsthafte semantische,…mehr
Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme der Lehr- und Lernsituation an koreanischen und taiwanesischen Germanistik-Abteilungen wird im vorliegenden Buch eine DaF-Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, die das Lernen in einer interkulturellen germanistischen Lerngemeinschaft als dreifache Brechung einer ,interkulturellen Linguistik' bestimmt: als ,interkulturelle Semantik', als ,interkulturelle Landeskunde' und als ,interkulturelle Kommunikation'. Es wird dafür argumentiert, dass der akademische Deutschunterricht in zielsprachenfernen Ländern nur über ernsthafte semantische, landeskundliche und kommunikative Lehrinhalte, die sowohl die Lernerseite als auch die Lehrerseite berücksichtigen, ein sinnvolles Unterfangen darstellt, von dem beide Seiten der Lerngemeinschaft intellektuell profitieren können.
Holger Steidele ist promovierter Linguist und arbeitet nach zahlreichen Stationen in Korea (Sungshin Women's University [2004–2007], Goethe-Institut Seoul [2005], Seoul National University [2006–2007], Yeungnam University [2007–2011]) seit 2011 als Assistant Professor an der Tamkang University in Taiwan. Er ist Co-Autor der in Korea erschienenen Lehrwerke "Verben à la carte" (2008) und "Menschen Leben Wege" (2014).
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Sinnvoll(es) Deutsch lehren und lernen – Überlegungen zu den Grundbedingungen des DaF-Unterrichts im zielsprachenfernen Ausland 3. Der sinnvolle DaF-Unterricht – Ein Plädoyer gegen beliebige Methoden und Inhalte in einer zielsprachenfernen Lerngemeinschaft bestehend aus Lernern und Lehrern 4. Ausblick, Aufgaben und Forschungsdesiderata 5. Literaturverzeichnis 6. Abbildungsverzeichnis 7. Abkürzungsverzeichnis 8. Sachregister
1. Einleitung 2. Sinnvoll(es) Deutsch lehren und lernen – Überlegungen zu den Grundbedingungen des DaF-Unterrichts im zielsprachenfernen Ausland 3. Der sinnvolle DaF-Unterricht – Ein Plädoyer gegen beliebige Methoden und Inhalte in einer zielsprachenfernen Lerngemeinschaft bestehend aus Lernern und Lehrern 4. Ausblick, Aufgaben und Forschungsdesiderata 5. Literaturverzeichnis 6. Abbildungsverzeichnis 7. Abkürzungsverzeichnis 8. Sachregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497