Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Siegen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Auftragsrückgänge, hohe Lohnnebenkosten und mangelnde Inlandsnachfrage führen dazu, dass zahlreiche Unternehmen dieser Entwicklung nicht mehr gewachsen sind. Die Folgen sind Personalentlassungen, Standortverlagerungen in das Ausland und ein starker Anstieg der Insolvenzen in den letzten Jahren. Ein Ende dieser Krise ist, zumindest kurzfristig, nicht erkennbar. Besonders unter diesem Aspekt müssen sich deutsche Unternehmen, egal ob Produktionsbetrieb oder Dienstleister wie Banken und Kreditinstitute, von ihren Mitbewerbern absetzen. Ziel ist eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und das Streben nach dem Business Excellence. Wie lässt sich dieses Vorhaben in der heutigen Zeit erreichen? Manager von Unternehmen wie General Electric oder Volvo, könnten diese Frage schnell und einfach beantworten. Wie würde die Antwort lauten? Folgendermaßen: Eine signifikante Verbesserung von Prozessleistungen führt zu enormer Kostenreduzierung und entscheidender Verbesserung der Produkte. Es gibt eigentlich nur ein Ziel, nämlich die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Genau diesen Ansatz verfolgt Six Sigma. Eine Strategie zur Qualität- und Produktverbesserung, in der der Kunde im Mittelpunkt steht. Denn nur zufriedene Kunden bringen den Unternehmen Umsätze und Gewinne.