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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 30.12MB
- Upload möglich
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Erscheinungstermin: 27. Februar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322852335
- Artikelnr.: 44134088
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Erkenntnisinteresse und Forschungsstrategie.- 1.3 Gliederung der Arbeit.- 2 Grundlagen der betrieblichen Personalentwicklung.- 2.1 Theorie und Forschung zur betrieblichen Personalentwicklung.- 2.2 Begriff der Personalentwicklung.- 2.3 Überblick über den Objektbereich der Personalentwicklung.- 3 Von der betrieblichen Qualifizierung zum Kompetenzmanagement.- 3.1 Betriebliche Qualifizierung im Spannungsfeld ökonomischer Rationalität und mikropolitischer Interessen.- 3.2 Entwicklung betrieblicher Handlungskompetenz.- 3.3 Betriebliches Kompetenzmanagement.- 4 Skill-Management als Basis eines Kompetenzmanagements.- 4.1 Grundlagen des Skill-Managements.- 4.2 Konzeptionierung eines Skill-Management-Systems auf Grundlage der Anforderungen des Kompetenzmanagements.- 4.3 Einführung eines Skill-Management-Systems.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Methodik und Gang der handlungsorientierten Untersuchung.- 5.1 Ausgangssituation im Forschungsprojekt.- 5.2 Zur Methodik der Untersuchung.- 6 Fallstudie: Pilotprojekt zur Einführung eines Skill-Management-Systems in der Putzmeister AG.- 6.1 Analyse der spezifischen Problemsituation.- 6.2 Vorbemerkungen zur Darstellung.- 6.3 Hauptphasen im Pilotprojekt.- 6.4 Ergebnisse des Pilotprojekts und Gestaltungsempfehlungen.- 6.5 Diskussion der Thesen.- 7 Schlussbetrachtung.
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Erkenntnisinteresse und Forschungsstrategie.- 1.3 Gliederung der Arbeit.- 2 Grundlagen der betrieblichen Personalentwicklung.- 2.1 Theorie und Forschung zur betrieblichen Personalentwicklung.- 2.2 Begriff der Personalentwicklung.- 2.3 Überblick über den Objektbereich der Personalentwicklung.- 3 Von der betrieblichen Qualifizierung zum Kompetenzmanagement.- 3.1 Betriebliche Qualifizierung im Spannungsfeld ökonomischer Rationalität und mikropolitischer Interessen.- 3.2 Entwicklung betrieblicher Handlungskompetenz.- 3.3 Betriebliches Kompetenzmanagement.- 4 Skill-Management als Basis eines Kompetenzmanagements.- 4.1 Grundlagen des Skill-Managements.- 4.2 Konzeptionierung eines Skill-Management-Systems auf Grundlage der Anforderungen des Kompetenzmanagements.- 4.3 Einführung eines Skill-Management-Systems.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Methodik und Gang der handlungsorientierten Untersuchung.- 5.1 Ausgangssituation im Forschungsprojekt.- 5.2 Zur Methodik der Untersuchung.- 6 Fallstudie: Pilotprojekt zur Einführung eines Skill-Management-Systems in der Putzmeister AG.- 6.1 Analyse der spezifischen Problemsituation.- 6.2 Vorbemerkungen zur Darstellung.- 6.3 Hauptphasen im Pilotprojekt.- 6.4 Ergebnisse des Pilotprojekts und Gestaltungsempfehlungen.- 6.5 Diskussion der Thesen.- 7 Schlussbetrachtung.