Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule (Studienzentrum Osnabrück), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitsmotivation der Beschäftigten ist für die Güte des betrieblichen Leistungsprozesses und seiner Effektivität von herausragender Bedeutung. So trifft man in Unternehmen Mitarbeiter an, die mit Engagement und Begeisterung ihrer Arbeit nachgehen, während andere sich bereits zu Arbeitsbeginn den Feierabend herbeisehnen, um der Arbeit entfliehen zu können. Diese Verhaltensweisen sind keineswegs ausschließlich abhängig von der jeweiligen Persönlichkeit und ihrer Vergangenheit, sondern häufig Ausdruck der Motivation der Beschäftigten. Nachfolgend wird der Begriff „Motivation“ definiert. Einige wichtige Motivationstheorien werden vorgestellt. Anhand zweier Szenarien wird der Bezug dieser Theorien zur betrieblichen Praxis hergestellt und Maßnahmen zur Motivationssteigerung in Abhängigkeit von der Arbeitssituation aufgezeigt. Anschließend wird der Einfluß der Motivation auf die Arbeitsproduktivität erläutert.