Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erfolg eines Unternehmens ist maßgeblich von der Motivation der Mitarbeiter abhängig, denn nur ein motivierter Mitarbeiter engagiert sich für den Unternehmenserfolg. Da die Menschen sehr verschieden sind, werden sie in ihrem jeweiligen Arbeitsverhalten von den unterschiedlichsten Beweggründen beeinflusst. Aufgabe der Unternehmen ist es daher, die Motive seiner Mitarbeiter zu kennen, um somit entsprechende Motivationsmaßnahmen zur Erreichung hoher Arbeitsergebnisse zu ergreifen. Die Frage, was eigentlich Motivation ist und wie sie gefördert werden kann, hat viele Wissenschaftler beschäftigt. Es sind im Laufe der Zeit unterschiedliche Theorien und Modelle entstanden. Im Kapitel 2 wird ein Überblick über die Motivationstheorien von Maslow, McGregor und Herzberg gegeben. Vorher werden die grundlegenden Begriffe "Motiv", "Bedürfnis", "Motivation" und "Arbeitsmotivation" erläutert. Das Kapitel 3 widmet sich dem Bezug zur betrieblichen Praxis. Es wird anhand eines Beispiels aus einem mittelständischen Unternehmen erläutert, wie die Arbeitsmotivation im Betrieb erfolgen kann und welche Voraussetzungen noch geschaffen werden müssen. Im Kapitel 4 werden das "Management by Objectives" und die "Methode der Verhaltensmodifizierung" erläutert. Daran schließt sich ein Überblick über mögliche Anreizarten zur Mitarbeitermotivation an. Im letzten Abschnitt werden die wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst.
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