Skript aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unter Lernen verstehen wir jede anhaltende Verhaltensänderung, die durch Übung oder Beobachtung entstanden ist. Beim Lernen sind folgende Faktoren beteiligt: Es schließt persönliches Engagement ein - die ganze Person steht sowohl mit ihren Gefühlen als auch mit ihren kognitiven Aspekten im Lernvorgang. Es ist selbst-initiiert - sogar dann, wenn der Antrieb oder der Reiz von außen herrührt, kommt das Gefühl des Entdeckens, des Hinausgreifens, Ergreifens und Begreifens von innen. Es durchdringt den ganzen Menschen - es ändert das Verhalten, die Einstellungen, vielleicht sogar die Persönlichkeit des Lernenden. Menschen orientieren sich beim Lernen am „Sinn”. Was für den Einzelnen sinnvoll - sinnhaft ist, wird leichter behalten und in die Person integriert Dieses Buch bietet eine Übersicht über das Lernen i.S. der oben genannten Definition. Ein großer Bereich widmet sich der Problematik des Lehrens: den psychologischen Voraussetzungen, die Grundzüge der Didaktik, Lernzieldefinition und Lernzieltaxonometrie bilden die Grundlage für konkrete Empfehlungen zur Gestaltung von Lehreinheiten. Eine kurze Übersicht über Präsentationsmittel runden das Werk ab.