Dieses essential befasst sich mit der Reflexion des eigenen Zeit- und Pflegeverständnisses. Adelheid von Spee geht in dem Band dem Zeitdruck durch Sprache, z.B. durch das Benutzen von Beschleunigungswörtern wie: "mal eben, schnell noch, kurz mal....", nach und sensibilisiert für die Sprache als ein Werkzeug der Entschleunigung. Im Zentrum des Buches wird der Frage nachgegangen, wie Pflege in angemessener Geschwindigkeit gestaltet werden kann, so dass alle am Pflegeprozess beteiligten Personen mitgehen können und eine professionelle pflegerische Wahrnehmung und Beobachtung möglich ist. Das Buch leitet dazu an, die eigenen Slow Care Momente wahrzunehmen und zu sammeln und richtet den Blick auf das Gelingende.
Der Inhalt
- Zeit und Geschwindigkeit
- Pflegen auf Augenhöhe
- Sprache und Zeitdruck
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Therapiewissenschaften
- Praktizierende aus den Bereichen Krankenhaus, Stationäre Langzeitpflege, Tagespflege und Ambulante Pflege
Die Autorin
Adelheid von Spee ist in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen und in der Angehörigenarbeit tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.