Worin besteht das Geheimnis hinter dem märchenhaften Aufstieg des chinesischen Vorzeigeunternehmens Alibaba? Ist es Jack Ma, sein schillernder Gründer, oder etwa ein besonderer Algorithmus? Ming Zeng verrät uns: Es ist die Strategie des Smart Business, das auf maschinellem Lernen, Algorithmen und künstlicher Intelligenz beruht. Ming Zeng legt dar, wie Alibaba neue Technologien dazu verwendet, das Entscheidungsverhalten zu verbessern und konkrete Handlungsschritte daraus abzuleiten. Er präsentiert ein neues Set von Tools, das Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung einer smarten Strategie verhilft. Das Geheimnis von Alibaba könnte bald auch ihr Erfolgsgarant werden!
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.08.2019Erfolgsgeschichte Alibaba
Eine Einführung in die Digitalökonomie
Das chinesische Unternehmen Alibaba steht für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte als Vorreiter des Smart Business. Ming Zeng, Alibabas langjähriger Chief Strategy Officer, gewährt mit dem vorliegenden Buch einen interessanten Blick hinter die Kulissen.
Jack Ma, der legendäre Gründer des Unternehmens, der auch den Namen Alibaba als Marketing-Gag gezielt wählte, hat ein Vorwort beigesteuert, das zum Schmunzeln einlädt. Als er im Jahre 1995 während einer Amerika-Reise zum ersten Mal dem Internet begegnete und bei der Eingabe des Suchbegriffes "chinesisches Bier" keinen einzigen Treffer erhielt, entschloss er sich, ein Unternehmen zu gründen, mit dem er das Internet in China einführen sollte. Heute ist das Online-Geschäft in China allgegenwärtig, und China ist zum Trendsetter geworden.
Ming Zeng macht deutlich, dass Alibaba einen langen, nicht immer einfachen Weg zurückgelegt hat, seit sich im Jahre 1999 eine 18 Köpfe umfassende Gruppe von Menschen in Mas kleiner Wohnung traf. Sie hatten die Vision, mit Hilfe der neu verfügbaren Digitaltechnologie die archaischen, ineffizienten Geschäftsmethoden in ihrem Lande völlig zu verändern und im Interesse der Chinesen nachhaltig zu verbessern. Die Vision wurde Wirklichkeit: Heute hat Alibaba Hunderte Millionen Endkunden und Millionen Unternehmen weltweit.
Alibaba wollte - so schreibt es Ming Zeng - nie ein Business-to-Consumer-Unternehmen sein und als solches zum Amazon Chinas werden. Im Gegensatz zu Amazon ist Alibaba kein Händler im herkömmlichen Sinne. Alibabas Leitidee ist es bis heute, den weltweiten Handel und den Zugang zu diesem gerade auch für kleine Unternehmen (und die Kunden) so leicht wie möglich zu machen. Alibaba hat dafür ein einzigartiges skalierbares Geschäftsmodell entwickelt. Alibaba ging es von Anfang an darum, ein großes, skalierbares Business-Ökosystem aufzubauen, das zusammen mit einer Vielzahl von externen Partnern (darunter Logistik und Zahlungsabwicklung) alle Geschäftsaktivitäten integrativ online abdeckt über ein umfassendes und auf Daten gestütztes Netzwerk. Die Unternehmensleitung will bis zum Jahre 2036 zwei Milliarden Kunden bedienen, 100 Millionen Arbeitsplätze schaffen und 10 Millionen Unternehmen in die Lage versetzen, profitable Geschäftsmodelle im Schnittbereich von Online- und Offline-Handel zu realisieren. Der Internethandel soll zur Norm werden.
Ming Zeng, den Jack Ma persönlich als "Personalchef und Strategieberater" anheuerte, beschreibt sehr fundiert die Entwicklung von Alibaba und analysiert die strategische Konzeption des Unternehmens. Erfreulich ist, dass alle verwerteten Berichte, Fakten und Zahlen aus der Welt von Alibaba stammen.
Das Buch ist gut aufgebaut und gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden die Fähigkeit zur Netzwerkkoordination (Online-Zusammenarbeit mit vernetzten Partnern) sowie die immer wichtiger werdende Beherrschung der Datenintelligenz (Business Analytics für bessere datenbasierte Entscheidungen) als notwendige Kompetenzen smarter Unternehmen herausgearbeitet. Im zweiten Teil geht es um die erfolgreichen Wettbewerbsstrategien smarter Unternehmen. Laut Ming Zeng ist der entscheidende Faktor die Entwicklung von Customer-to-Business-Geschäftsmodellen statt der konventionellen Business-to-Customer-Geschäftsmodelle.
Die Digitaltechnologien machten es möglich, dass der Kunde online stets das Sagen habe. Im dritten Teil geht der Autor der hochaktuellen Frage nach, wie smarte Unternehmen geführt und organisiert werden sollten. Ming Zeng macht deutlich, dass im smarten Unternehmen starre Hierarchien ausgedient hätten. Die Rolle der Führungskräfte mutiere zu der des Coachs. Die Lektüre des Buches lohnt sich nicht nur für Fachleute des Online-Handels. Denn der Leser erhält einen Einblick in die Digitalökonomie.
ROBERT FIETEN
Ming Zeng: Smart Business. Alibabas Strategie-Geheimnis. Campus Verlag, Frankfurt - New York 2019, 318 Seiten, 34,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Eine Einführung in die Digitalökonomie
Das chinesische Unternehmen Alibaba steht für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte als Vorreiter des Smart Business. Ming Zeng, Alibabas langjähriger Chief Strategy Officer, gewährt mit dem vorliegenden Buch einen interessanten Blick hinter die Kulissen.
Jack Ma, der legendäre Gründer des Unternehmens, der auch den Namen Alibaba als Marketing-Gag gezielt wählte, hat ein Vorwort beigesteuert, das zum Schmunzeln einlädt. Als er im Jahre 1995 während einer Amerika-Reise zum ersten Mal dem Internet begegnete und bei der Eingabe des Suchbegriffes "chinesisches Bier" keinen einzigen Treffer erhielt, entschloss er sich, ein Unternehmen zu gründen, mit dem er das Internet in China einführen sollte. Heute ist das Online-Geschäft in China allgegenwärtig, und China ist zum Trendsetter geworden.
Ming Zeng macht deutlich, dass Alibaba einen langen, nicht immer einfachen Weg zurückgelegt hat, seit sich im Jahre 1999 eine 18 Köpfe umfassende Gruppe von Menschen in Mas kleiner Wohnung traf. Sie hatten die Vision, mit Hilfe der neu verfügbaren Digitaltechnologie die archaischen, ineffizienten Geschäftsmethoden in ihrem Lande völlig zu verändern und im Interesse der Chinesen nachhaltig zu verbessern. Die Vision wurde Wirklichkeit: Heute hat Alibaba Hunderte Millionen Endkunden und Millionen Unternehmen weltweit.
Alibaba wollte - so schreibt es Ming Zeng - nie ein Business-to-Consumer-Unternehmen sein und als solches zum Amazon Chinas werden. Im Gegensatz zu Amazon ist Alibaba kein Händler im herkömmlichen Sinne. Alibabas Leitidee ist es bis heute, den weltweiten Handel und den Zugang zu diesem gerade auch für kleine Unternehmen (und die Kunden) so leicht wie möglich zu machen. Alibaba hat dafür ein einzigartiges skalierbares Geschäftsmodell entwickelt. Alibaba ging es von Anfang an darum, ein großes, skalierbares Business-Ökosystem aufzubauen, das zusammen mit einer Vielzahl von externen Partnern (darunter Logistik und Zahlungsabwicklung) alle Geschäftsaktivitäten integrativ online abdeckt über ein umfassendes und auf Daten gestütztes Netzwerk. Die Unternehmensleitung will bis zum Jahre 2036 zwei Milliarden Kunden bedienen, 100 Millionen Arbeitsplätze schaffen und 10 Millionen Unternehmen in die Lage versetzen, profitable Geschäftsmodelle im Schnittbereich von Online- und Offline-Handel zu realisieren. Der Internethandel soll zur Norm werden.
Ming Zeng, den Jack Ma persönlich als "Personalchef und Strategieberater" anheuerte, beschreibt sehr fundiert die Entwicklung von Alibaba und analysiert die strategische Konzeption des Unternehmens. Erfreulich ist, dass alle verwerteten Berichte, Fakten und Zahlen aus der Welt von Alibaba stammen.
Das Buch ist gut aufgebaut und gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden die Fähigkeit zur Netzwerkkoordination (Online-Zusammenarbeit mit vernetzten Partnern) sowie die immer wichtiger werdende Beherrschung der Datenintelligenz (Business Analytics für bessere datenbasierte Entscheidungen) als notwendige Kompetenzen smarter Unternehmen herausgearbeitet. Im zweiten Teil geht es um die erfolgreichen Wettbewerbsstrategien smarter Unternehmen. Laut Ming Zeng ist der entscheidende Faktor die Entwicklung von Customer-to-Business-Geschäftsmodellen statt der konventionellen Business-to-Customer-Geschäftsmodelle.
Die Digitaltechnologien machten es möglich, dass der Kunde online stets das Sagen habe. Im dritten Teil geht der Autor der hochaktuellen Frage nach, wie smarte Unternehmen geführt und organisiert werden sollten. Ming Zeng macht deutlich, dass im smarten Unternehmen starre Hierarchien ausgedient hätten. Die Rolle der Führungskräfte mutiere zu der des Coachs. Die Lektüre des Buches lohnt sich nicht nur für Fachleute des Online-Handels. Denn der Leser erhält einen Einblick in die Digitalökonomie.
ROBERT FIETEN
Ming Zeng: Smart Business. Alibabas Strategie-Geheimnis. Campus Verlag, Frankfurt - New York 2019, 318 Seiten, 34,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
»Die Lektüre des Buches lohnt sich nicht nur für Fachleute des Online-Handels. Denn der Leser erhält einen Einblick in die Digital-Ökonomie.« Robert Fieten, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.08.2019»Pflichtlektüre für alle Entscheider.« Business Intelligence Magazine, 08.04.2019»Dieses Buch gibt nicht nur Einblicke in das Alibaba-Reich, sondern vor allem ein Set von Tools, das Firmen zur eigenen Entwicklung und Umsetzung einer smarten Strategie verhilft.« Christian Göttner, Standort 38, 04.03.2019»Einen tieferen Einblick in Technologie, Denken und Strukturen liefert derzeit kein anderes deutschsprachiges Buch.« managementbuch.de, 13.03.2019