Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Energietechnik, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit thematisiert Smart Home als Geschäftsmodell für Energieversorger. Regionale Energieversorger sind mittlerweile einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Nach der Liberalisierung der Stromversorgung im Jahr 1998 und der Gasversorgung im Jahr 20071 sind verschiedene neue Wettbewerber im Energiemarkt aufgetreten. Durch bundesweite Werbung mit günstigeren Preisen und mit sogenanntem Wechselbonus locken neue Energieanbieter die früheren Kunden der regionalen Energieversorger an. Regionale Energieversorger verlieren tendenziell Kunden an überregionale Versorger. Die Wechselbereitschaft der Kunden steigt. Eine wichtige Aufgabe der regionalen Energieversorger ist es, neue Geschäftsfelder zu etablieren. Für regionale Energieversorger gibt es verschiedene Möglichkeiten, durch nahe Geschäftsfelder und Synergieeffekte seine bisherigen Kunden weiterhin zu binden bzw. neue Kunden zu erreichen. In dieser Hausarbeit wird auf das Geschäftsfeld Smart Home eingegangen. Es wird beschrieben, wie regionale Energieversorger durch das Produkt Smart Home ein neues Geschäftsfeld aufbauen können. Dabei werden auch die Synergieeffekte im Vertrieb aufgezeigt.
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