13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die Besonderheiten und Eigenschaften der Kommunikationsformen E-Mail und SMS beschrieben, um die Verwendung und Nutzung der Sprache und des Mediums näherzubringen und nachvollziehen zu können. Anschließend werden die technischen Voraussetzungen, aber auch die Möglichkeiten dieser Formen aufgelistet, um die Ergebnisse und den Einfluss dieser Medien auf die Sprache zu beziehen. Durch die Unterschiede und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die Besonderheiten und Eigenschaften der Kommunikationsformen E-Mail und SMS beschrieben, um die Verwendung und Nutzung der Sprache und des Mediums näherzubringen und nachvollziehen zu können. Anschließend werden die technischen Voraussetzungen, aber auch die Möglichkeiten dieser Formen aufgelistet, um die Ergebnisse und den Einfluss dieser Medien auf die Sprache zu beziehen. Durch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des E-Mail- und SMS-Dienstes wird speziell auf die wichtigen Eigenschaften eingegangen, die zum Sprachverfall bzw. Sprachwandel beitragen könnten. Somit lässt sich anschließend der Einfluss der neuen Medien auf die Sprache mit den Fragen, welche Veränderungen es gibt und welche Auswirkungen diese Veränderungen haben, belegen. Im Anschluss stellt sich die Frage, ob man eher vom Sprachverfall oder Sprachwandel spricht. Die wichtigsten gesammelten Ergebnisse werden am Ende der Arbeit noch einmal kurz aufgegriffen und erläutert. Mit der fortschreitenden Technologie haben sich auch die neuen Medien entwickelt. Für jede Generation gab und gibt es ein bestimmtes Medium, das zu ihrer Zeit besonders viel genutzt wurde/wird. So waren in den 1960er Jahren das Radio und die Zeitung sehr beliebt. In den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts war das Fernsehen das meist genutzte Medium Jugendlicher. Mit dieser Entwicklung begannen die Kommunikationsformen der Menschen, sich zu verändern, vor allem aber die der Jugendlichen. Durch das Hinzukommen des Computers und anschließend des Internets sind diese Medien die Hauptbeschäftigungen aller Heranwachsenden geworden. Mit dem Internet entstanden neue Kommunikationsformen, die im Grunde den "alten" Kommunikationsformen wie z.B. Briefen und Postkarten ähneln und diese vertreten, jedoch nicht ganz verdrängen. So können E-Mails mit Briefen und SMS mit Postkarten verglichen werden. Mit den vielen weiteren Kommunikationsformen wie z.B. Facebook, Twitter etc., die mit Hilfe des Computers und vor allem des Internets möglich sind, kamen durch die starke Nutzung durch Jugendliche Veränderungen der Sprache zustande.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.