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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: keine Benotung, Technische Universität Hamburg-Harburg, Veranstaltung: Siedlungs- und Infrastrukturplanung in anderen gesellschaftlichen Kontexten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit, welche im Rahmen der Vorlesung „Siedlungs -und Infrastrukturplanung im internationalen Kontext“ im SoSe 2003 entstanden ist, hat Sáo Paulo und die entstehenden Probleme in solchen Ballungsräumen zum Gegenstand. Die Megastädte in den Drittweltländern sind von einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: keine Benotung, Technische Universität Hamburg-Harburg, Veranstaltung: Siedlungs- und Infrastrukturplanung in anderen gesellschaftlichen Kontexten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit, welche im Rahmen der Vorlesung „Siedlungs -und Infrastrukturplanung im internationalen Kontext“ im SoSe 2003 entstanden ist, hat Sáo Paulo und die entstehenden Probleme in solchen Ballungsräumen zum Gegenstand. Die Megastädte in den Drittweltländern sind von einer verwirrenden Entwicklung in ihren Wachstumsregionen am Stadtrand geprägt. Dazu kommt es, weil einerseits ein fehlender Wille in der Politik sowie eine fehlende Kapazität in der Planung und Umsetzung vorhanden ist, um die unter chaotischen Zuständen frei wachsenden Stadtrandsiedlungen sozial, sowie auch durch Infrastruktur in die vorhandenen Strukturen der Großstädte einzubinden. Hinsichtlich des schnellen Wachstums der Stadtbevölkerung in den Entwicklungsländern und der einhergehenden sozio-ökologischen Verarmung der Wachstumsregionen an den Stadträndern sind die Fragen nach den Optionen von Planungskontrolle solcher Entwicklungen äußerst heikel. Um die Entwicklungen und Vorgänge des Fallbeispiels Sáo Paulo besser nachvollziehen zu können, erfolgt im 1. Kapitel eine Einleitung in das Thema der Probleme der Stadtplanung in den Großstädten von Entwicklungsländern. Im zweiten Kapitel werden die vorgestellten Entwicklungen in Sáo Paulo durch einen historischen Abriß veranschaulicht. Um die Stadtplanung, den Verkehr sowie die Umweltprobleme der Stadt geht es im dritten Kapitel. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Seiten der Segregation in Sáo Paulo, der Entstehung von Favelas, sowie von hochgesicherten Luxuswohngegenden.