Wie werden wir in zehn Jahren beruflich - betrieblich lernen? In welcher Weise werden wir dann die vielfältigen neuen Möglichkeiten der Lerntechnologie und des sozialen Lernens im Web nutzen, die sich schon heute andeuten? In den kommenden zehn Jahren werden Computer zu aktiven Lernpartnern, die Kompetenzentwicklungsprozesse ermöglichen und tutoriell begleiten. Dabei sind drei Trends von wesentlicher Bedeutung: Die Entfaltung semantischer Netze im Rahmen von Kompetenzentwicklungsprozessen; die zunehmende Einbeziehung des Cloud Computing in betriebliche Lernsysteme; die Nutzung immer leistungsfähigerer "humanoider" Computer als Tandempartner beim selbstorganisierten Kompetenzaufbau. Die Autoren analysieren diese Entwicklungen. Sie leiten Trends für das Lernen in der Zukunft ab und entwickeln Anwendungsvorschläge für die Kompetenzentwicklung mit dem "Lernpartner Computer". Sie prognostizieren, wie sich Lernräume und Lernkulturen in Unternehmen schrittweise auf diese kommenden Veränderungen hin entwickeln werden und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der aktuellen Lernsysteme ab.
Der Inhalt
Betriebliches Lernszenarium der Zukunft Lernziel Kompetenzerwerb Anforderungen an das betriebliche Lernen - heute und in der Zukunft Persönlicher Lernpartner Computer Fallstudien innovativer Kompetenzentwicklung Implementierung innovativer Lernsysteme Handlungsempfehlungen
Die Zielgruppen
Alle, die sich für zukünftige Lernprozesse interessieren sowie Verantwortliche für Personalentwicklung und Kompetenzmanagement in Unternehmen Trainer, Coaches und Mentoren in betrieblicher Bildung Leiter betrieblicher und überbetrieblicher Akademien, Bildungsreferenten und Bildungsberater, Studenten und Dozenten im Bereich des Human Resource Management und der betrieblichen Pädagogik
Die Autoren
Prof. Dr. JohnErpenbeck ist Professor für Kompetenzmanagement an der Steinbeis Universität, School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE), Berlin und Herrenberg Prof. Dr. Werner Sauter begleitet als Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Berlin Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung innovativer Kompetenzentwicklungs-Systeme.
Der Inhalt
Betriebliches Lernszenarium der Zukunft Lernziel Kompetenzerwerb Anforderungen an das betriebliche Lernen - heute und in der Zukunft Persönlicher Lernpartner Computer Fallstudien innovativer Kompetenzentwicklung Implementierung innovativer Lernsysteme Handlungsempfehlungen
Die Zielgruppen
Alle, die sich für zukünftige Lernprozesse interessieren sowie Verantwortliche für Personalentwicklung und Kompetenzmanagement in Unternehmen Trainer, Coaches und Mentoren in betrieblicher Bildung Leiter betrieblicher und überbetrieblicher Akademien, Bildungsreferenten und Bildungsberater, Studenten und Dozenten im Bereich des Human Resource Management und der betrieblichen Pädagogik
Die Autoren
Prof. Dr. JohnErpenbeck ist Professor für Kompetenzmanagement an der Steinbeis Universität, School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE), Berlin und Herrenberg Prof. Dr. Werner Sauter begleitet als Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Berlin Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung innovativer Kompetenzentwicklungs-Systeme.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Pressestimmen:
"[...] fundierte Beschreibung sich abzeichnender Lernwege und plausibler Zukunftsentwürfe [...]." -- Personalführung, 9-2013
"Wie die Zukunft bei der betrieblichen Bildung aussehen wird, [...], untersuchen John Erpenbeck und Werner Sauter [...]." -- Börsenblatt, 32-2013
"Sie [die Autoren] [...] leiten [...] Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Lernsystemen ab." -- managerSeminare, 186-2013
"[...] fundierte Beschreibung sich abzeichnender Lernwege und plausibler Zukunftsentwürfe [...]." -- Personalführung, 9-2013
"Wie die Zukunft bei der betrieblichen Bildung aussehen wird, [...], untersuchen John Erpenbeck und Werner Sauter [...]." -- Börsenblatt, 32-2013
"Sie [die Autoren] [...] leiten [...] Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Lernsystemen ab." -- managerSeminare, 186-2013
Aus den Rezensionen:
"... Das Buch hilft dabei, die notwendigen Überlegungen anstellen, Entscheidungen zu treffen und bietet einige Handlungsanleitungen, die helfen konnen. Für Personalverantwortliche und Entscheider in Unternehmen mit hohem Innovations- oder Veränderungsbedarf ist das vorliegende Buch daher eine wichtige und hilfreiche Anleitung ..." (Dr. Frank Edelkraut, in: MWonline/mwonline.de, Heft 755, 7.Februar 2014)
Pressestimmen:
"[...] fundierte Beschreibung sich abzeichnender Lernwege und plausibler Zukunftsentwürfe [...]." Personalführung, 9-2013
"Wie die Zukunft bei der betrieblichen Bildung aussehen wird, [...], untersuchen John Erpenbeck und Werner Sauter [...]." Börsenblatt, 32-2013
"Sie [die Autoren] [...] leiten [...] Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Lernsystemen ab." managerSeminare, 186-2013
"... Das Buch hilft dabei, die notwendigen Überlegungen anstellen, Entscheidungen zu treffen und bietet einige Handlungsanleitungen, die helfen konnen. Für Personalverantwortliche und Entscheider in Unternehmen mit hohem Innovations- oder Veränderungsbedarf ist das vorliegende Buch daher eine wichtige und hilfreiche Anleitung ..." (Dr. Frank Edelkraut, in: MWonline/mwonline.de, Heft 755, 7.Februar 2014)
Pressestimmen:
"[...] fundierte Beschreibung sich abzeichnender Lernwege und plausibler Zukunftsentwürfe [...]." Personalführung, 9-2013
"Wie die Zukunft bei der betrieblichen Bildung aussehen wird, [...], untersuchen John Erpenbeck und Werner Sauter [...]." Börsenblatt, 32-2013
"Sie [die Autoren] [...] leiten [...] Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Lernsystemen ab." managerSeminare, 186-2013