Kommunikative Kompetenz, Schülerorientierung, Medienkompetenz und Lebensweltbezug sind Schlüsselbegriffe, denen auch im fortgeführten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I eine bedeutende Rolle beigemessen wird. Sandra Kerst untersucht, inwiefern mit dem neuen Instrument einer für Schule und Unterricht modifizierten Soap Opera - der ELT-Soap - ein kommunikativer und motivierender Englischunterricht verwirklicht werden kann. Dabei wird insbesondere der schmale Grat zwischen den positiven Auswirkungen von Emotionen auf das (Sprachen-)Lernen und die Gefahren und Grenzen einer stereotypisierten, in Teilen moralisierenden Seifenoper (medien-)kritisch betrachtet. Anhand eines Praxisbeispiels einer für Schüler entworfenen Soap für den Englischunterricht, die eingesetzt und evaluiert wurde, werden unter anderem die entwickelten Kriterien für eine ELT-Soap sowie die Effekte auf das Englischlernen beleuchtet.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik Englisch, Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaften
· FremdsprachenlehrerInnen
Die Autorin
Sandra Kerst arbeitet alsDozentin für Erziehungswissenschaften am Institut für allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln.
Der Inhalt
- Einsatz neuer Medien im Fremdsprachenunterricht
- Die Soap Opera als Methode und Gegenstand des Englischunterrichts
- Merkmale und Charakteristika einer ELT-Soap
- Die Soap Opera im Englischunterricht - Praxisbeispiele
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik Englisch, Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaften
· FremdsprachenlehrerInnen
Die Autorin
Sandra Kerst arbeitet alsDozentin für Erziehungswissenschaften am Institut für allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.