Social Entrepreneurship in Deutschland (eBook, PDF)
Handbuch für Wissenschaft und Praxis
45,00 €**
44,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Social Entrepreneurship in Deutschland (eBook, PDF)
Handbuch für Wissenschaft und Praxis
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit unternehmerischen Mitteln sozialen und ökologischen Mehrwert generieren, um gesellschaftliche Probleme nachhaltig und innovativ zu lösen – die attraktiv klingende Idee des Social Entrepreneurship hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Als Transformationsmethode reicht sie weit in die betriebliche Praxis hinein und fordert gängige Denk- und Handlungsmuster heraus. Das Handbuch gibt einen aktuellen Überblick über das komplexe Feld und versammelt sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf das Thema. Einblicke in konkrete Anwendungsfelder geben…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.17MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Anja BlatterRisikomanagement bei Banken und Versicherungen Schritt für Schritt (eBook, PDF)28,99 €
- Wolfgang GehraSocial Entrepreneurship (eBook, PDF)19,00 €
- Kristina SommerGrundwissen Campingtourismus (eBook, PDF)31,99 €
- Kristina GruberNachhaltiges Veranstaltungsmanagement (eBook, PDF)27,99 €
- Anja BlatterRisikomanagement bei Banken und Versicherungen Schritt für Schritt (eBook, ePUB)28,99 €
- Frank DaumannSport Governance (eBook, PDF)28,99 €
- Claudia Ossola-HaringEin Start-up gründen? Frag doch einfach! (eBook, PDF)13,99 €
-
-
-
Mit unternehmerischen Mitteln sozialen und ökologischen Mehrwert generieren, um gesellschaftliche Probleme nachhaltig und innovativ zu lösen – die attraktiv klingende Idee des Social Entrepreneurship hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Als Transformationsmethode reicht sie weit in die betriebliche Praxis hinein und fordert gängige Denk- und Handlungsmuster heraus. Das Handbuch gibt einen aktuellen Überblick über das komplexe Feld und versammelt sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf das Thema. Einblicke in konkrete Anwendungsfelder geben nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Unternehmen und Organisationen – oder solchen, die es werden wollen – praktische Beispiele an die Hand, wie Social Entrepreneurship zu gesellschaftlicher Transformation beitragen kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 11. November 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838563336
- Artikelnr.: 72130632
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 11. November 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838563336
- Artikelnr.: 72130632
Dr. Philipp Kenel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Social Entrepreneurship – ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen an Philipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg und Michael Wihlenda 9 Teil I: Die gesellschaftliche Einbettung Social Entrepreneurship vor dem Hintergrund verschiedener sozialökonomischer Traditionen in Deutschland Nicole Göler von Ravensburg39 Social Entrepreneurship und Nachhaltiges Wirtschaften Von der Nische in den Mainstream Peter Dürr61 Social Entrepreneurship und Soziale Innovationen SEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft? Ralph Richter81 Social Entrepreneurship und Systemwandel Die systematische Erkundung eines Schattendaseins Sebastian Planck, Sonja Wilhelm, Carola Vogel und Anne Schlieker95 Social Entrepreneurship Education und Interdisziplinarität Formen von Entrepreneurship Education und deren Umsetzung in der Schule Ilona Ebbers, Jana Krüger119 Teil II: Strukturelle und organisatorische Eigenheiten Social Entrepreneurship und paradoxe Spannungsfelder Carolin Waldner139 Social Entrepreneurship und das unternehmerische Selbst Peter W. Heller155 Social Entrepreneurship und Genossenschaften Gemeinsamkeiten und Unterschiede Joschka Moldenhauer, Johannes Blome-Drees, Evanthia Lilli und Philipp Thimm169 Social Entrepreneurship und Soziale Arbeit Innovation vs. Profession? Katrin Schneiders189 Geschlechterparität im Social Entrepreneurship? Claudia Gather, Lena Schürmann und Ingrid Biermann205 Phänomen oder Phantom? Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Social Entrepreneurship Martina Wegner223 Teil III: Wege in die Umsetzung Social Entrepreneurship und das Rechnungswesen Die Logik heutiger Rechnungslegung versus der Wirkungsorientierung von SEOs Wolfgang Gehra237 Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven Frederic Penz, Yasmin Olteanu251 Finanzierung von gemeinwohlorientierten Unternehmen in Deutschland mit Impact Investing Eine Bestandsaufnahme Markus Freiburg, Wolfgang Spiess-Knafl267 Social Entrepreneurship und etablierte Organisationen – der Fall des Social Intrapreneurship Bernhard H. Vollmar, Mark Euler281 Social Entrepreneurship und Verantwortungseigentum Eine Kategorisierung von Unternehmen in Verantwortungseigentum hinsichtlich ihrer sozialen Ausrichtung Malte Bau, Nicholas Greie299 Profile der Autor:innen319
Social Entrepreneurship - ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen anPhilipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg und Michael Wihlenda 9Teil I: Die gesellschaftliche EinbettungSocial Entrepreneurship vor dem Hintergrund verschiedener sozialökonomischer Traditionen in DeutschlandNicole Göler von Ravensburg39Social Entrepreneurship und Nachhaltiges WirtschaftenVon der Nische in den MainstreamPeter Dürr61Social Entrepreneurship und Soziale InnovationenSEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft?Ralph Richter81Social Entrepreneurship und SystemwandelDie systematische Erkundung eines SchattendaseinsSebastian Planck, Sonja Wilhelm, Carola Vogel und Anne Schlieker95Social Entrepreneurship Education und InterdisziplinaritätFormen von Entrepreneurship Education und deren Umsetzung in der SchuleIlona Ebbers, Jana Krüger119Teil II: Strukturelle und organisatorische EigenheitenSocial Entrepreneurship und paradoxe SpannungsfelderCarolin Waldner139Social Entrepreneurship und das unternehmerische SelbstPeter W. Heller155Social Entrepreneurship und GenossenschaftenGemeinsamkeiten und UnterschiedeJoschka Moldenhauer, Johannes Blome-Drees, Evanthia Lilli und Philipp Thimm169Social Entrepreneurship und Soziale ArbeitInnovation vs. Profession?Katrin Schneiders189Geschlechterparität im Social Entrepreneurship?Claudia Gather, Lena Schürmann und Ingrid Biermann205Phänomen oder Phantom?Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Bedeutungvon Social EntrepreneurshipMartina Wegner223Teil III: Wege in die UmsetzungSocial Entrepreneurship und das RechnungswesenDie Logik heutiger Rechnungslegung versus der Wirkungsorientierung von SEOsWolfgang Gehra237Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen:Bestandsaufnahme und ZukunftsperspektivenFrederic Penz, Yasmin Olteanu251Finanzierung von gemeinwohlorientierten Unternehmenin Deutschland mit Impact InvestingEine BestandsaufnahmeMarkus Freiburg, Wolfgang Spiess-Knafl267Social Entrepreneurship und etablierte Organisationen - der Falldes Social IntrapreneurshipBernhard H. Vollmar, Mark Euler281Social Entrepreneurship und VerantwortungseigentumEine Kategorisierung von Unternehmen in Verantwortungseigentum hinsichtlichihrer sozialen AusrichtungMalte Bau, Nicholas Greie299Profile der Autor:innen319
Social Entrepreneurship – ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen an Philipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg und Michael Wihlenda 9 Teil I: Die gesellschaftliche Einbettung Social Entrepreneurship vor dem Hintergrund verschiedener sozialökonomischer Traditionen in Deutschland Nicole Göler von Ravensburg39 Social Entrepreneurship und Nachhaltiges Wirtschaften Von der Nische in den Mainstream Peter Dürr61 Social Entrepreneurship und Soziale Innovationen SEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft? Ralph Richter81 Social Entrepreneurship und Systemwandel Die systematische Erkundung eines Schattendaseins Sebastian Planck, Sonja Wilhelm, Carola Vogel und Anne Schlieker95 Social Entrepreneurship Education und Interdisziplinarität Formen von Entrepreneurship Education und deren Umsetzung in der Schule Ilona Ebbers, Jana Krüger119 Teil II: Strukturelle und organisatorische Eigenheiten Social Entrepreneurship und paradoxe Spannungsfelder Carolin Waldner139 Social Entrepreneurship und das unternehmerische Selbst Peter W. Heller155 Social Entrepreneurship und Genossenschaften Gemeinsamkeiten und Unterschiede Joschka Moldenhauer, Johannes Blome-Drees, Evanthia Lilli und Philipp Thimm169 Social Entrepreneurship und Soziale Arbeit Innovation vs. Profession? Katrin Schneiders189 Geschlechterparität im Social Entrepreneurship? Claudia Gather, Lena Schürmann und Ingrid Biermann205 Phänomen oder Phantom? Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Social Entrepreneurship Martina Wegner223 Teil III: Wege in die Umsetzung Social Entrepreneurship und das Rechnungswesen Die Logik heutiger Rechnungslegung versus der Wirkungsorientierung von SEOs Wolfgang Gehra237 Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven Frederic Penz, Yasmin Olteanu251 Finanzierung von gemeinwohlorientierten Unternehmen in Deutschland mit Impact Investing Eine Bestandsaufnahme Markus Freiburg, Wolfgang Spiess-Knafl267 Social Entrepreneurship und etablierte Organisationen – der Fall des Social Intrapreneurship Bernhard H. Vollmar, Mark Euler281 Social Entrepreneurship und Verantwortungseigentum Eine Kategorisierung von Unternehmen in Verantwortungseigentum hinsichtlich ihrer sozialen Ausrichtung Malte Bau, Nicholas Greie299 Profile der Autor:innen319
Social Entrepreneurship - ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen anPhilipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg und Michael Wihlenda 9Teil I: Die gesellschaftliche EinbettungSocial Entrepreneurship vor dem Hintergrund verschiedener sozialökonomischer Traditionen in DeutschlandNicole Göler von Ravensburg39Social Entrepreneurship und Nachhaltiges WirtschaftenVon der Nische in den MainstreamPeter Dürr61Social Entrepreneurship und Soziale InnovationenSEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft?Ralph Richter81Social Entrepreneurship und SystemwandelDie systematische Erkundung eines SchattendaseinsSebastian Planck, Sonja Wilhelm, Carola Vogel und Anne Schlieker95Social Entrepreneurship Education und InterdisziplinaritätFormen von Entrepreneurship Education und deren Umsetzung in der SchuleIlona Ebbers, Jana Krüger119Teil II: Strukturelle und organisatorische EigenheitenSocial Entrepreneurship und paradoxe SpannungsfelderCarolin Waldner139Social Entrepreneurship und das unternehmerische SelbstPeter W. Heller155Social Entrepreneurship und GenossenschaftenGemeinsamkeiten und UnterschiedeJoschka Moldenhauer, Johannes Blome-Drees, Evanthia Lilli und Philipp Thimm169Social Entrepreneurship und Soziale ArbeitInnovation vs. Profession?Katrin Schneiders189Geschlechterparität im Social Entrepreneurship?Claudia Gather, Lena Schürmann und Ingrid Biermann205Phänomen oder Phantom?Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Bedeutungvon Social EntrepreneurshipMartina Wegner223Teil III: Wege in die UmsetzungSocial Entrepreneurship und das RechnungswesenDie Logik heutiger Rechnungslegung versus der Wirkungsorientierung von SEOsWolfgang Gehra237Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen:Bestandsaufnahme und ZukunftsperspektivenFrederic Penz, Yasmin Olteanu251Finanzierung von gemeinwohlorientierten Unternehmenin Deutschland mit Impact InvestingEine BestandsaufnahmeMarkus Freiburg, Wolfgang Spiess-Knafl267Social Entrepreneurship und etablierte Organisationen - der Falldes Social IntrapreneurshipBernhard H. Vollmar, Mark Euler281Social Entrepreneurship und VerantwortungseigentumEine Kategorisierung von Unternehmen in Verantwortungseigentum hinsichtlichihrer sozialen AusrichtungMalte Bau, Nicholas Greie299Profile der Autor:innen319