Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1.3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelor Arbeit geht es um die Auswirkungen von Social Media Abstinenz. Im Wesentlichen beschäftige ich mich mit der Plattform Facebook und der Facebook- Abstinenz von jungen Menschen. Die Begriffe Social Media Abstinenz und Facebook- Abstinenz verwende ich dabei synonym. Eine genaue Definition gebe ich im Kapitel 3. Das Thema Social Media ist in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht in der Literatur beleuchtet worden. Oft geht es um die Auswirkungen, die sich durch die Benutzung oder die sehr häufige Benutzung von digitalen sozialen Netzwerken ergeben. Häufig werden die Konsequenzen für Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik untersucht. Während meiner Recherchen zu meinem Thema habe ich allerdings kaum Literatur dazu gefunden, welche Effekte soziale Netzwerke auf Social Media Abstinenzler haben. Aus diesem Grund habe ich einen Fragebogen erstellt und eine eigene Umfrage mit Facebook-Abstinenzlern durchgeführt. Hauptsächlich haben Studenten daran teilgenommen. An Hand der erhaltenen Antworten kann ich Hauptgründe, Hauptfolgen der Facebook-Abstinenzler sowie Alternativmedien herausfinden. Ich selbst bin – abgesehen von meinem veralteten meinVZ-Profil – in keinem digitalen Netzwerk aktiv und habe selbst Erfahrungen als Social Media Abstinenzler sammeln können. Ein Experteninterview ergänzt meine Ausarbeitung. Um auf das Thema Social Media Abstinenzler näher eingehen zu können, erläutere ich im Vorfeld Eigenschaften, Entwicklungen, Risiken und Chancen sowie die Relevanz digitaler sozialer Netzwerke für Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Digitale soziale Netzwerke haben in der jüngeren Vergangenheit Einfluss in die unterschiedlichsten Bereiche genommen und unser Leben nachhaltig verändert. Die Fragestellung, ob Social Media Abstinenzler dadurch benachteiligt sind, ist noch nicht näher bearbeitet worden.