Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule RheinMain, Veranstaltung: Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Kundenbindung hat in der heutigen Zeit als oft diskutiertes Thema stark an Bedeutung gewonnen und nimmt mittlerweile eine zentrale Rolle in der marktorientierten Unternehmensführung ein. Damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig ist und vor allem wirtschaftlichen Erfolg hat, müssen sich ständig weiterentwickelnde Informations- und Kommunikationstechnologien in den Unternehmensprozess mit einbezogen werden. Das Internet, und die damit zunehmend einhergehenden Social Media Aktivitäten, sind als zentrales Kommunikationsmedium in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Ziel dieser Arbeit ist es, darzulegen, wie Social Media von Unternehmen genutzt werden kann, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und wie es gelingen kann, Social Media in einem Customer Relationship Marketing Ansatz erfolgreich zu integrieren. Zu Beginn dieser Arbeit wird im 2. Kapitel zunächst die Bedeutung vom Customer Relationship Marketing dargelegt. Es folgt eine Übersicht über die verschiedenen Komponenten, die sich in ein operatives, und ein analytisches System aufteilen. Anschließend wird die Funktion des Multi Channel Managements erläutert und die Ziele eines erfolgreichen Customer Relationship Marketing Ansatzes definiert. Nachdem zu Beginn des 3. Kapitels die Bedeutung von Social Media erklärt wird, liegt der Fokus in den folgenden Abschnitten darauf, wie Unternehmen die gewonnenen Informationen aus den sozialen Netzwerken erfolgreich nutzen und in ein Customer Relationship Marketing System integrieren können. Vor dem Fazit wird anhand eines Praxisbeispiels, die gelungene Social Media-Strategie eines Unternehmens analysiert.
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