19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Social-Media-Content professionell zu managen, ist für Journalisten, PR-, Medien- und Marketingspezialisten eine neue Schlüsselqualifikation. Dieses Buch zeigt, wie Content zielgruppengerecht generiert und eingesetzt wird. Es erklärt, wie Sie Social-Media-Content-Kampagnen planen und umsetzen können und dass die Qualität des Contents letztlich über den Erfolg entscheidet. Fallanalysen, über 50 Unternehmensbeispiele sowie 100 Farb- und S/W-Abbildungen machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende, Berufseinsteiger und alle, die beruflich Social-Media-Content erstellen. Für…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 16.01MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Gabriele Goderbauer-MarchnerSocial-Media-Content (eBook, ePUB)19,99 €
- Jan-Hinrik SchmidtSocial Media (eBook, PDF)9,99 €
- Michael KlingSocial Media Storytelling für das Content Marketing in Unternehmen. Wie erfolgreiches Storytelling auf Facebook und Instagram funktioniert (eBook, PDF)36,99 €
- Lilly SarisakalErstellung eines Kommunikationskonzeptes im Bereich Pull Marketing für die Traffic-Generierung einer Website (eBook, PDF)15,99 €
- Ilona MatiesEngaging content on Instagram. Best filter choice for the increase of photo views and likes of sport and leisure interested users (eBook, PDF)15,99 €
- Georg DreherSocial Media Marketing in der Sportartikelindustrie bei Adidas und Nike. Das Marketingpotential von Facebook (eBook, PDF)36,99 €
- Florian UhlitzOnlinemarketing Heute: Social Media Marketing (eBook, PDF)15,99 €
-
-
-
Social-Media-Content professionell zu managen, ist für Journalisten, PR-, Medien- und Marketingspezialisten eine neue Schlüsselqualifikation. Dieses Buch zeigt, wie Content zielgruppengerecht generiert und eingesetzt wird. Es erklärt, wie Sie Social-Media-Content-Kampagnen planen und umsetzen können und dass die Qualität des Contents letztlich über den Erfolg entscheidet. Fallanalysen, über 50 Unternehmensbeispiele sowie 100 Farb- und S/W-Abbildungen machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende, Berufseinsteiger und alle, die beruflich Social-Media-Content erstellen. Für Dozenten stehen 126 Abbildungen als Zusatzmaterial für den Einsatz in der Lehre bereit.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 289
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838544397
- Artikelnr.: 71188711
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 289
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838544397
- Artikelnr.: 71188711
Vorwort9 1 Von der Individualkommunikation zur Social-Media- Kommunikation11 1.1 Entwicklung des Internets vom Web 1.0 zum sozialen Netz11 1.2 Definition Social Media und Social-Media-Content13 1.3 Gesellschaftliche, politische und ökonomische Bedeutung der sozialen Medien15 1.4 Dark Social16 1.5 Zukunft der sozialen Medien18 2 Publizistische Ziele von Journalisten und Content-Managern23 2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausrichtung23 2.2 Klassifikation der Plattformen nach Art und Reichweite27 2.3 Multimedia, Crossmedia, Transmedia – wie Content den Alltag durchdringt29 3 Einsatz und Wirkung von Social-Media-Content aus Sicht der verschiedenen Akteure und Zielgruppen37 3.1 Typologie und Motivation von Social-Media-Nutzern37 3.2 Bedeutung der sozialen Medien und Auswirkung auf den Journalismus41 3.3 Risiken der sozialen Medien und die Wichtigkeit von Medienkompetenz45 4 Der redaktionelle Social-Media-Publizist als Content-Aufbereiter49 4.1 Texten für das Web – publizistische Basiskompetenzen49 4.2 Sprache und Stil in ausgewählten Plattformen – Content differenziert aufbereiten und veröffentlichen54 4.3 Vom Shitstorm zum Candystorm durch Massenmobilisierung62 4.4 Der Social-Media-Journalist zwischen redaktionellem und kommerziellem Content63 5 Case Studies aus journalistischer Sicht71 5.1 Weblogs71 5.2 Microblogs: Twitter.com/lufthansa_DE75 5.3 Social Networks77 6 Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Distribution von Content81 6.1 Social-Media-Guidelines81 6.2 Redaktionsplan84 6.3 Organisation und Bündelung des Contents85 6.4 Social-Media-Monitoring87 6.5 Die Macht der Meinungsmacher nutzen90 7 Rechtliche Voraussetzungen für das Publizieren auf Social-Media-Plattformen95 7.1 Vor dem ersten Beitrag96 7.2 Bereitstellen eines Impressums99 7.3 Beiträge verfassen (Posten – Tweeten – Bloggen)102 7.4 Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts102 7.5 Recht am eigenen Bild103 7.6 Urheberrecht104 7.7 Haftung105 8 Grundlagen des Social-Media-Business-Content109 8.1 Definitionen109 8.2 Social-Media-Business-Content im google-Format121 8.3 Manipulation von Social-Media-Business-Content123 8.4 Fazit126 9 Analyse bestehender Social-Media-Modelle131 9.1 Warum Modelle? – um schneller komplexe Zusammenhänge zu verstehen131 9.2 Die Sicht von Li und Bernhoff (2008) in der Weiterentwicklung von Michelis (2012)132 9.3 Das Web 2.0-Four-Factors-Modell von Wirtz (2013)139 9.4 Das Social-Media-Management-Modell von Pein (2014)142 9.5 Der Werkzeugsatz der Content-Strategien von Leibtag (2014)146 9.6 Der Einsatz von sozialen Medien im Verkaufsprozess bei Andzulis (2012)150 10 Einführung in das SoMeBizCo-Modell (8x4-Modell) – Anforderungen, Kategorien und Funktionsweise155 10.1 Das Grundmodell155 10.2 Das Social-Media-Business-Content-Potenzial160 10.3 Das interne und externe Audit mit SoMeBizAudit (10x4)163 11 Anwendung des SoMeBizCo-Modells (8x4-Modells) in der Praxis171 11.1 Die Grenzen der Wissenschaft, die Vorteile von praxisorientierten Handlungsmodellen171 11.2 Zielgruppen187 11.3 Ziele193 11.4 Redaktionsplan und Content201 11.5 Bildkommunikation:210 11.6 Medienkanäle217 11.7 Dialogmanagement222 11.8 Key Performance Indicators (KPI)231 12 Fallstudien zum Social-Media-Business-Content243 12.1 Fallanalyse »Toaster-und-Ei-Koch-Post« von amazon am 20. Januar 2015 – wie Sie mit Social-Media-Business-Content Kunden gewinnen243 12.2 Fallbeispiel »Michael-Kors-Handtaschen« mit bis zu 351.976 facebook-Likes«251 12.3 Fallbeispiel »Schadensersatzklage über 70.000 € wegen eines falsch montierten Fliegengitters«256 12.4 Fallbeispiel »Westwing«257 13 Aus- und Weiterbildung zum Social-Media-Contenter, Social-Media-Publizist oder Social-Media-Journalist261 14 Perspektiven269
Vorwort9 1 Von der Individualkommunikation zur Social-Media- Kommunikation11 1.1 Entwicklung des Internets vom Web 1.0 zum sozialen Netz11 1.2 Definition Social Media und Social-Media-Content13 1.3 Gesellschaftliche, politische und ökonomische Bedeutung der sozialen Medien15 1.4 Dark Social16 1.5 Zukunft der sozialen Medien18 2 Publizistische Ziele von Journalisten und Content-Managern23 2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausrichtung23 2.2 Klassifikation der Plattformen nach Art und Reichweite27 2.3 Multimedia, Crossmedia, Transmedia – wie Content den Alltag durchdringt29 3 Einsatz und Wirkung von Social-Media-Content aus Sicht der verschiedenen Akteure und Zielgruppen37 3.1 Typologie und Motivation von Social-Media-Nutzern37 3.2 Bedeutung der sozialen Medien und Auswirkung auf den Journalismus41 3.3 Risiken der sozialen Medien und die Wichtigkeit von Medienkompetenz45 4 Der redaktionelle Social-Media-Publizist als Content-Aufbereiter49 4.1 Texten für das Web – publizistische Basiskompetenzen49 4.2 Sprache und Stil in ausgewählten Plattformen – Content differenziert aufbereiten und veröffentlichen54 4.3 Vom Shitstorm zum Candystorm durch Massenmobilisierung62 4.4 Der Social-Media-Journalist zwischen redaktionellem und kommerziellem Content63 5 Case Studies aus journalistischer Sicht71 5.1 Weblogs71 5.2 Microblogs: Twitter.com/lufthansa_DE75 5.3 Social Networks77 6 Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Distribution von Content81 6.1 Social-Media-Guidelines81 6.2 Redaktionsplan84 6.3 Organisation und Bündelung des Contents85 6.4 Social-Media-Monitoring87 6.5 Die Macht der Meinungsmacher nutzen90 7 Rechtliche Voraussetzungen für das Publizieren auf Social-Media-Plattformen95 7.1 Vor dem ersten Beitrag96 7.2 Bereitstellen eines Impressums99 7.3 Beiträge verfassen (Posten – Tweeten – Bloggen)102 7.4 Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts102 7.5 Recht am eigenen Bild103 7.6 Urheberrecht104 7.7 Haftung105 8 Grundlagen des Social-Media-Business-Content109 8.1 Definitionen109 8.2 Social-Media-Business-Content im google-Format121 8.3 Manipulation von Social-Media-Business-Content123 8.4 Fazit126 9 Analyse bestehender Social-Media-Modelle131 9.1 Warum Modelle? – um schneller komplexe Zusammenhänge zu verstehen131 9.2 Die Sicht von Li und Bernhoff (2008) in der Weiterentwicklung von Michelis (2012)132 9.3 Das Web 2.0-Four-Factors-Modell von Wirtz (2013)139 9.4 Das Social-Media-Management-Modell von Pein (2014)142 9.5 Der Werkzeugsatz der Content-Strategien von Leibtag (2014)146 9.6 Der Einsatz von sozialen Medien im Verkaufsprozess bei Andzulis (2012)150 10 Einführung in das SoMeBizCo-Modell (8x4-Modell) – Anforderungen, Kategorien und Funktionsweise155 10.1 Das Grundmodell155 10.2 Das Social-Media-Business-Content-Potenzial160 10.3 Das interne und externe Audit mit SoMeBizAudit (10x4)163 11 Anwendung des SoMeBizCo-Modells (8x4-Modells) in der Praxis171 11.1 Die Grenzen der Wissenschaft, die Vorteile von praxisorientierten Handlungsmodellen171 11.2 Zielgruppen187 11.3 Ziele193 11.4 Redaktionsplan und Content201 11.5 Bildkommunikation:210 11.6 Medienkanäle217 11.7 Dialogmanagement222 11.8 Key Performance Indicators (KPI)231 12 Fallstudien zum Social-Media-Business-Content243 12.1 Fallanalyse »Toaster-und-Ei-Koch-Post« von amazon am 20. Januar 2015 – wie Sie mit Social-Media-Business-Content Kunden gewinnen243 12.2 Fallbeispiel »Michael-Kors-Handtaschen« mit bis zu 351.976 facebook-Likes«251 12.3 Fallbeispiel »Schadensersatzklage über 70.000 € wegen eines falsch montierten Fliegengitters«256 12.4 Fallbeispiel »Westwing«257 13 Aus- und Weiterbildung zum Social-Media-Contenter, Social-Media-Publizist oder Social-Media-Journalist261 14 Perspektiven269