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Social-Media-Content professionell zu managen, ist für Journalisten, PR-, Medien- und Marketingspezialisten eine neue Schlüsselqualifikation. Dieses Buch zeigt, wie Content zielgruppengerecht generiert und eingesetzt wird. Es erklärt, wie Sie Social-Media-Content-Kampagnen planen und umsetzen können und dass die Qualität des Contents letztlich über den Erfolg entscheidet. Fallanalysen, über 50 Unternehmensbeispiele sowie 100 Farb- und S/W-Abbildungen machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende, Berufseinsteiger und alle, die beruflich Social-Media-Content erstellen. Für…mehr
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Social-Media-Content professionell zu managen, ist für Journalisten, PR-, Medien- und Marketingspezialisten eine neue Schlüsselqualifikation. Dieses Buch zeigt, wie Content zielgruppengerecht generiert und eingesetzt wird. Es erklärt, wie Sie Social-Media-Content-Kampagnen planen und umsetzen können und dass die Qualität des Contents letztlich über den Erfolg entscheidet. Fallanalysen, über 50 Unternehmensbeispiele sowie 100 Farb- und S/W-Abbildungen machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende, Berufseinsteiger und alle, die beruflich Social-Media-Content erstellen. Für Dozenten stehen 126 Abbildungen als Zusatzmaterial für den Einsatz in der Lehre bereit.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838544397
- Artikelnr.: 71188711
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838544397
- Artikelnr.: 71188711
Vorwort9 1 Von der Individualkommunikation zur Social-Media- Kommunikation11 1.1 Entwicklung des Internets vom Web 1.0 zum sozialen Netz11 1.2 Definition Social Media und Social-Media-Content13 1.3 Gesellschaftliche, politische und ökonomische Bedeutung der sozialen Medien15 1.4 Dark Social16 1.5 Zukunft der sozialen Medien18 2 Publizistische Ziele von Journalisten und Content-Managern23 2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausrichtung23 2.2 Klassifikation der Plattformen nach Art und Reichweite27 2.3 Multimedia, Crossmedia, Transmedia – wie Content den Alltag durchdringt29 3 Einsatz und Wirkung von Social-Media-Content aus Sicht der verschiedenen Akteure und Zielgruppen37 3.1 Typologie und Motivation von Social-Media-Nutzern37 3.2 Bedeutung der sozialen Medien und Auswirkung auf den Journalismus41 3.3 Risiken der sozialen Medien und die Wichtigkeit von Medienkompetenz45 4 Der redaktionelle Social-Media-Publizist als Content-Aufbereiter49 4.1 Texten für das Web – publizistische Basiskompetenzen49 4.2 Sprache und Stil in ausgewählten Plattformen – Content differenziert aufbereiten und veröffentlichen54 4.3 Vom Shitstorm zum Candystorm durch Massenmobilisierung62 4.4 Der Social-Media-Journalist zwischen redaktionellem und kommerziellem Content63 5 Case Studies aus journalistischer Sicht71 5.1 Weblogs71 5.2 Microblogs: Twitter.com/lufthansa_DE75 5.3 Social Networks77 6 Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Distribution von Content81 6.1 Social-Media-Guidelines81 6.2 Redaktionsplan84 6.3 Organisation und Bündelung des Contents85 6.4 Social-Media-Monitoring87 6.5 Die Macht der Meinungsmacher nutzen90 7 Rechtliche Voraussetzungen für das Publizieren auf Social-Media-Plattformen95 7.1 Vor dem ersten Beitrag96 7.2 Bereitstellen eines Impressums99 7.3 Beiträge verfassen (Posten – Tweeten – Bloggen)102 7.4 Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts102 7.5 Recht am eigenen Bild103 7.6 Urheberrecht104 7.7 Haftung105 8 Grundlagen des Social-Media-Business-Content109 8.1 Definitionen109 8.2 Social-Media-Business-Content im google-Format121 8.3 Manipulation von Social-Media-Business-Content123 8.4 Fazit126 9 Analyse bestehender Social-Media-Modelle131 9.1 Warum Modelle? – um schneller komplexe Zusammenhänge zu verstehen131 9.2 Die Sicht von Li und Bernhoff (2008) in der Weiterentwicklung von Michelis (2012)132 9.3 Das Web 2.0-Four-Factors-Modell von Wirtz (2013)139 9.4 Das Social-Media-Management-Modell von Pein (2014)142 9.5 Der Werkzeugsatz der Content-Strategien von Leibtag (2014)146 9.6 Der Einsatz von sozialen Medien im Verkaufsprozess bei Andzulis (2012)150 10 Einführung in das SoMeBizCo-Modell (8x4-Modell) – Anforderungen, Kategorien und Funktionsweise155 10.1 Das Grundmodell155 10.2 Das Social-Media-Business-Content-Potenzial160 10.3 Das interne und externe Audit mit SoMeBizAudit (10x4)163 11 Anwendung des SoMeBizCo-Modells (8x4-Modells) in der Praxis171 11.1 Die Grenzen der Wissenschaft, die Vorteile von praxisorientierten Handlungsmodellen171 11.2 Zielgruppen187 11.3 Ziele193 11.4 Redaktionsplan und Content201 11.5 Bildkommunikation:210 11.6 Medienkanäle217 11.7 Dialogmanagement222 11.8 Key Performance Indicators (KPI)231 12 Fallstudien zum Social-Media-Business-Content243 12.1 Fallanalyse »Toaster-und-Ei-Koch-Post« von amazon am 20. Januar 2015 – wie Sie mit Social-Media-Business-Content Kunden gewinnen243 12.2 Fallbeispiel »Michael-Kors-Handtaschen« mit bis zu 351.976 facebook-Likes«251 12.3 Fallbeispiel »Schadensersatzklage über 70.000 € wegen eines falsch montierten Fliegengitters«256 12.4 Fallbeispiel »Westwing«257 13 Aus- und Weiterbildung zum Social-Media-Contenter, Social-Media-Publizist oder Social-Media-Journalist261 14 Perspektiven269
Vorwort9 1 Von der Individualkommunikation zur Social-Media- Kommunikation11 1.1 Entwicklung des Internets vom Web 1.0 zum sozialen Netz11 1.2 Definition Social Media und Social-Media-Content13 1.3 Gesellschaftliche, politische und ökonomische Bedeutung der sozialen Medien15 1.4 Dark Social16 1.5 Zukunft der sozialen Medien18 2 Publizistische Ziele von Journalisten und Content-Managern23 2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausrichtung23 2.2 Klassifikation der Plattformen nach Art und Reichweite27 2.3 Multimedia, Crossmedia, Transmedia – wie Content den Alltag durchdringt29 3 Einsatz und Wirkung von Social-Media-Content aus Sicht der verschiedenen Akteure und Zielgruppen37 3.1 Typologie und Motivation von Social-Media-Nutzern37 3.2 Bedeutung der sozialen Medien und Auswirkung auf den Journalismus41 3.3 Risiken der sozialen Medien und die Wichtigkeit von Medienkompetenz45 4 Der redaktionelle Social-Media-Publizist als Content-Aufbereiter49 4.1 Texten für das Web – publizistische Basiskompetenzen49 4.2 Sprache und Stil in ausgewählten Plattformen – Content differenziert aufbereiten und veröffentlichen54 4.3 Vom Shitstorm zum Candystorm durch Massenmobilisierung62 4.4 Der Social-Media-Journalist zwischen redaktionellem und kommerziellem Content63 5 Case Studies aus journalistischer Sicht71 5.1 Weblogs71 5.2 Microblogs: Twitter.com/lufthansa_DE75 5.3 Social Networks77 6 Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Distribution von Content81 6.1 Social-Media-Guidelines81 6.2 Redaktionsplan84 6.3 Organisation und Bündelung des Contents85 6.4 Social-Media-Monitoring87 6.5 Die Macht der Meinungsmacher nutzen90 7 Rechtliche Voraussetzungen für das Publizieren auf Social-Media-Plattformen95 7.1 Vor dem ersten Beitrag96 7.2 Bereitstellen eines Impressums99 7.3 Beiträge verfassen (Posten – Tweeten – Bloggen)102 7.4 Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts102 7.5 Recht am eigenen Bild103 7.6 Urheberrecht104 7.7 Haftung105 8 Grundlagen des Social-Media-Business-Content109 8.1 Definitionen109 8.2 Social-Media-Business-Content im google-Format121 8.3 Manipulation von Social-Media-Business-Content123 8.4 Fazit126 9 Analyse bestehender Social-Media-Modelle131 9.1 Warum Modelle? – um schneller komplexe Zusammenhänge zu verstehen131 9.2 Die Sicht von Li und Bernhoff (2008) in der Weiterentwicklung von Michelis (2012)132 9.3 Das Web 2.0-Four-Factors-Modell von Wirtz (2013)139 9.4 Das Social-Media-Management-Modell von Pein (2014)142 9.5 Der Werkzeugsatz der Content-Strategien von Leibtag (2014)146 9.6 Der Einsatz von sozialen Medien im Verkaufsprozess bei Andzulis (2012)150 10 Einführung in das SoMeBizCo-Modell (8x4-Modell) – Anforderungen, Kategorien und Funktionsweise155 10.1 Das Grundmodell155 10.2 Das Social-Media-Business-Content-Potenzial160 10.3 Das interne und externe Audit mit SoMeBizAudit (10x4)163 11 Anwendung des SoMeBizCo-Modells (8x4-Modells) in der Praxis171 11.1 Die Grenzen der Wissenschaft, die Vorteile von praxisorientierten Handlungsmodellen171 11.2 Zielgruppen187 11.3 Ziele193 11.4 Redaktionsplan und Content201 11.5 Bildkommunikation:210 11.6 Medienkanäle217 11.7 Dialogmanagement222 11.8 Key Performance Indicators (KPI)231 12 Fallstudien zum Social-Media-Business-Content243 12.1 Fallanalyse »Toaster-und-Ei-Koch-Post« von amazon am 20. Januar 2015 – wie Sie mit Social-Media-Business-Content Kunden gewinnen243 12.2 Fallbeispiel »Michael-Kors-Handtaschen« mit bis zu 351.976 facebook-Likes«251 12.3 Fallbeispiel »Schadensersatzklage über 70.000 € wegen eines falsch montierten Fliegengitters«256 12.4 Fallbeispiel »Westwing«257 13 Aus- und Weiterbildung zum Social-Media-Contenter, Social-Media-Publizist oder Social-Media-Journalist261 14 Perspektiven269