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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Analyse, ob und inwieweit Employer-Branding-Maßnahmen auf Social Media Unternehmen dazu verhelfen können, mehr geeignete Fachkräfte anzuziehen und diese an sich zu binden und welche Anforderungen dabei an Unternehmen gestellt werden, ist Gegenstand dieser Arbeit. Die demografische Entwicklung in Deutschland ist der Haupttreiber des seit Jahren größer werdenden Mangels an Fach- und Führungskräften. Besonders…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Analyse, ob und inwieweit Employer-Branding-Maßnahmen auf Social Media Unternehmen dazu verhelfen können, mehr geeignete Fachkräfte anzuziehen und diese an sich zu binden und welche Anforderungen dabei an Unternehmen gestellt werden, ist Gegenstand dieser Arbeit. Die demografische Entwicklung in Deutschland ist der Haupttreiber des seit Jahren größer werdenden Mangels an Fach- und Führungskräften. Besonders junge qualifizierte Arbeitskräfte sind eine immer knapper werdende Ressource in Unternehmen, was eine Bedrohung für die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen sowie die deutsche Wirtschaft als Ganzes darstellt. Zudem sind hohe Fluktuationsraten für einige Unternehmen eine aktuelle Herausforderung, die steigende Kosten mit sich bringt. Aufgrund dieser Entwicklungen müssen Unternehmen immer stärker um geeignete Fachkräfte kämpfen. Besonders junge Talente werden gesucht, doch diese zu überzeugen, ist kein leichtes Spiel: sie möchten von der Qualität des Unternehmens als Arbeitgeber überzeugt sein bevor sie eine Stelle annehmen und informieren sich umfangreich über den potenziellen Arbeitgeber. Es stellt sich die Frage, welche Karten Unternehmen ausspielen müssen, um in diesem Kampf um Talente zu überzeugen, d. h. eine Positionierung zu besitzen, die gesuchte Fachkräfte dazu bringt, sie als "Employer of Choice" anzusehen. Employer Branding nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle ein. Hierbei ist es von Relevanz, wie und über welche Kanäle sich die Zielgruppen über potenzielle Arbeitgeber informieren und welche Interessen sie in diesem Zusammenhang haben. Veränderungen im Mediennutzungsverhalten sowie den Erwartungen der insbesondere jüngeren Arbeitnehmer-Generationen an ihren (zukünftigen) Arbeitgeber geben Hinweise darauf, dass soziale Medien ein großes Chancenpotenzial für eine starke Unternehmenspositionierung im Kampf um die Fachkräfte von heute und morgen bergen.

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