Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Veranstaltung: Bank-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante technische Entwicklung eröffnet Banken und anderen Unternehmen große Möglichkeiten, stellt sie jedoch auch vor völlig neue Herausforderungen. Gerade im heutigen Zeitalter wird das Internet vermehrt für die Kommunikation genutzt und soziale Medien „haben sich im Alltag der konsumrelevanten Zielgruppen durchgesetzt“. Folglich ist das Interesse der Banken an der Durchführung des Social Media Marketings hoch und wichtig für den Unternehmenserfolg. Ziel der Hausarbeit ist es, das Social Media Marketing zu erklären, den Ablauf vorzustellen und sowohl die Chancen, als auch die Herausforderungen der Banken bei der Durchführung des SMM aufzuzeigen. Bei der Bearbeitung der Hausarbeit wird hauptsächlich auf Literaturrecherchen, eigene Internetrecherchen und Datenauswertungen zurückgegriffen. Im 2. Kapitel wird das Social Media Marketing erklärt, die beliebtesten Plattformen für das Marketing vorgestellt und auf das veränderte Konsumentenverhalten eingegangen. Das 3. Kapitel beschäftigt sich mit dem Ablauf des Social Media Marketings am Beispiel von Facebook. Anschließend folgt die Vorstellung von Chancen und Herausforderungen von Banken bei der Nutzung des Social Media Marketing. Abschließend folgt das Fazit.