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  • Format: PDF

Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen Wissenserwerb: Basierend auf einer zweiwelligen Panelbefragung 16-29-Jähriger zeigt die Autorin auf, wie Bildung, Motivation, differenzielle Nachrichtennutzung, Informationsverarbeitung sowie politische Gespräche und der Austausch über Politik auf Social Network Sites die Entwicklung von Wissensklüften beeinflussen. Darüber hinaus wird die…mehr

Produktbeschreibung
Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen Wissenserwerb: Basierend auf einer zweiwelligen Panelbefragung 16-29-Jähriger zeigt die Autorin auf, wie Bildung, Motivation, differenzielle Nachrichtennutzung, Informationsverarbeitung sowie politische Gespräche und der Austausch über Politik auf Social Network Sites die Entwicklung von Wissensklüften beeinflussen. Darüber hinaus wird die Illusion of Knowing in den Blick genommen und analysiert, was eine Überschätzung der eigenen politischen Informiertheit begünstigen kann. Der Inhalt
  • Relevanz und Funktionen von Nachrichten
  • Nachrichten im Social Web
  • Nachrichten und politische Informiertheit - Wissenskluftperspektive
  • Von "Print vs. TV" zu individuellen Inhaltspräferenzen
  • Wissensklüfte im Social Web
  • Faktoren für eine Illusion of Knowing
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft
  • Medienschaffende
Die Autorin Patricia Müller arbeitet als Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt "Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration" sowie in der Studiengangkoordination kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge an der Universität Hohenheim.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Patricia Müller arbeitet als Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt "Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration" sowie in der Studiengangkoordination kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge an der Universität Hohenheim.
Rezensionen
"... Umso aufschlussreicher und gründlicher sind die theoretischen und methodischen Aufarbeitungen, die sie in vorbildlicher, systematischer und differenzierter Weise vornimmt und damit diese Dissertation zu einem vorzüglichen Exempel einer Qualifikationsarbeit macht ..." (Prof. i. R. Dr. Hans-Dieter Kübler, in: tv diskurs, Jg. 23, Heft 4, 2019)

"... bietet die Publikation sowohl theoretisch als auch empirisch eine sorgfältige Auseinandersetzung mit der relevanten Thematik der OnlineNachrichtennutzung ..." (merz Zeitschrift für Medienpädagogik, Jg. 63, Heft 4, August 2019)