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  • Format: PDF

"Like-Buttons", "Media-Sharing" und "Vlogs" sind mittlerweile häufiger genutzte Kanäle im Internet als die E-Mail. Das soziale World Wide Web gilt trotz seiner jungen Entwicklung als eines der wichtigsten Medien unserer heutigen Zeit, nicht nur durch die Möglichkeit des Austausches von Daten, sondern vor allem von Wissen, Meinungen und Emotionen. Private Nutzer sprechen in Foren, Blogs und sozialen Netzwerken über fachspezifische oder triviale Themen gleichermaßen - eine völlig neue Art der Kommunikation. Bei den Komponenten des klassisches Marketing-Mix, Produkt-, Preis-, Distributions- und…mehr

Produktbeschreibung
"Like-Buttons", "Media-Sharing" und "Vlogs" sind mittlerweile häufiger genutzte Kanäle im Internet als die E-Mail. Das soziale World Wide Web gilt trotz seiner jungen Entwicklung als eines der wichtigsten Medien unserer heutigen Zeit, nicht nur durch die Möglichkeit des Austausches von Daten, sondern vor allem von Wissen, Meinungen und Emotionen. Private Nutzer sprechen in Foren, Blogs und sozialen Netzwerken über fachspezifische oder triviale Themen gleichermaßen - eine völlig neue Art der Kommunikation. Bei den Komponenten des klassisches Marketing-Mix, Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, kommt es immer mehr zu einer Verschiebung durch das soziale Web. Aufgrund persönlichkeits- und sozialpsychologischer Zusammenhänge und Phänomene, die das Internet aufweist, muss den vier Hauptbestandteilen des Marketing-Mix eine veränderte, wenn nicht gar völlig neue Rolle und Abhängigkeit voneinander zugeschrieben werden. Den zentralen Faktor bildet hierbei die Kommunikation. Sie ermöglicht den Internetnutzern, eine permanente Verbindung zueinander aufzubauen und bietet neben dem allgemeinen Austausch von Informationen vor allem Raum für Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen der Markenwelt. An dieser Stelle können Unternehmen das soziale Internet für sich nutzen, selbst aktiv werden und mit Nutzern auf einer völlig neuen, persönlichen Ebene kommunizieren. Jedoch müssen sie sich auch den Gefahren und Problemen stellen, die das Web gegenüber den klassischen Medien und dem bekannten Marketing mit sich bringt. Um einen sicheren Umgang mit den neuen Möglichkeiten zu gewährleisten, muss sich ein Unternehmen der Vorteile und Risiken des Social Web bewusst werden. Hierbei gelten das Verstehen der Kommunikationskanäle und der professionelle Umgang mit diesen als die wichtigsten Voraussetzungen für einen positiven Einfluss des Unternehmens auf die Nutzer. Das Internet ist aus den Gedächtnissen der Menschen nicht mehr wegzudenken. Das wird demnächst auch für Unternehmen gelten - vielleicht besser heute als morgen.

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Autorenporträt
Rike Ladwig, geb. 1987 in Neubrandenburg, studierte Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode. Das Studium schloss sie mit dem Bachelor im Jahr 2011 erfolgreich ab. Noch während ihres Studiums absolvierte die Autorin ein mehrmonatiges Praktikum bei einem bekannten sozialen Netzwerk in Berlin. Innerhalb dieses Praktikums sammelte sie viele Erfahrungen im Bereich Social Web und Social Media Marketing. Von den jungen und innovativen Bereichen des Internets fasziniert, entschied sie, ihre Erkenntnisse im vorliegenden Buch niederzuschreiben.