1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

D. H. Lawrence: Söhne und Liebhaber Für die eBook-Ausgabe neu editiert, in aktualisierter Rechtschreibung. Mit eBook-Inhaltsverzeichnis und zahlreichen verlinkten Fußnoten Ein Motiv, das in diesem grandiosen Werk stets unterschwellig mitschwingt, aber nie ausgesprochen wird, ist der Inzest zwischen Mutter und Sohn. Wenn man die Seelenqualen des Protagonisten Paul Morel im Roman verfolgt, wenn man erfährt, wie gestört sich sein Verhältnis zu Frauen gestaltet, wie schwer er sicheren Halt im Leben findet, so erinnert das stark an die Biographien Betroffener, die man heute in wissenschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
D. H. Lawrence: Söhne und Liebhaber Für die eBook-Ausgabe neu editiert, in aktualisierter Rechtschreibung. Mit eBook-Inhaltsverzeichnis und zahlreichen verlinkten Fußnoten Ein Motiv, das in diesem grandiosen Werk stets unterschwellig mitschwingt, aber nie ausgesprochen wird, ist der Inzest zwischen Mutter und Sohn. Wenn man die Seelenqualen des Protagonisten Paul Morel im Roman verfolgt, wenn man erfährt, wie gestört sich sein Verhältnis zu Frauen gestaltet, wie schwer er sicheren Halt im Leben findet, so erinnert das stark an die Biographien Betroffener, die man heute in wissenschaftlichen Studien findet: Durch das Erleben der Mutter als Sexualpartner, egal ob der Beischlaf vollzogen wurde oder nicht, entsteht eine derart exzessive Bindung, dass andere Beziehungen dagegen chancenlos bleiben und zerbrechen. // ›Söhne und Liebhaber‹ gilt als bester Roman des kühnen englischen Literaten D. H. Lawrence.
Autorenporträt
David Herbert Lawrence (1885 - 1930) war ein englischer Schriftsteller, der in der englischen Literatur des 20. Jahrhunderts als erster Schriftsteller von Rang aus einer Arbeiterfamilie stammte. In seinen psychologischen Romanen "Söhne und Liebhaber", "Der Regenbogen" und "Liebende Frauen" forderte er seine Zeitgenossen auf, sich einem instinktiven Sinn für Natur und Emotionalität zu öffnen. Einige von Lawrences Büchern, darunter der Roman "Lady Chatterley's Lover", waren lange Zeit wegen Obszönität verboten. Das Hauptmotiv von Lawrence' poetischem Werk ist die Ablehnung des entmenschlichenden Einflusses der Industriegesellschaft und die Rückkehr zur Natürlichkeit und Spontaneität des Lebens.