15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Veranstaltung: Erfolgreiches Kommunizieren im Einzelgespräch, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts des Fortschritts der Erziehungswissenschaften ist es sehr erstaunlich, dass eine Methode, die vor 2500 Jahren aufgezeichnet wurde und seitdem Unmengen an Versuchen, Nachahmungen oder Weiterentwicklungen vorzuweisen hat, bis zur heutigen Zeit immer noch nicht tiefgründig genug erforscht worden ist. Doch was ist eigentlich die sokratische Methode? Ist sie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Veranstaltung: Erfolgreiches Kommunizieren im Einzelgespräch, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts des Fortschritts der Erziehungswissenschaften ist es sehr erstaunlich, dass eine Methode, die vor 2500 Jahren aufgezeichnet wurde und seitdem Unmengen an Versuchen, Nachahmungen oder Weiterentwicklungen vorzuweisen hat, bis zur heutigen Zeit immer noch nicht tiefgründig genug erforscht worden ist. Doch was ist eigentlich die sokratische Methode? Ist sie die Kunst der Philosophie oder eher die Kunst, Philosophieren zu lehren und aus Schülern Philosophen zu machen? Philosophie ist hier in erster Linie der Inbegriff jener allgemeinen Vernunftwahrheiten, die nur durch Denken klar werden. Philosophieren ist somit nichts anderes, als mit Hilfe des Verstandes solche abstrakten Vernunftwahrheiten zu isolieren und in allgemeinen Urteilen auszusprechen. Doch wie können die philosophischen Prinzipien vermittelt werden? Vielleicht als Tatsachenberichte?