Die Lektüre der "Sommer unseres Lebens" ist ein so wunderschöner Roman, indem sich die drei unterschiedlichen drei Frauen Hanne, Claude und Miriam in Portugal kennen begegnen, doch ihr Wiedersehen wird ganz anders als gedacht, geschrieben von Kirsten Wulf.
Es ist der Sommer ihres Lebens, den die
drei jungen Frauen Hanne, Claude und Miriam in vollen Zügen genießen. Doch eher durch Zufall, lernen…mehrDie Lektüre der "Sommer unseres Lebens" ist ein so wunderschöner Roman, indem sich die drei unterschiedlichen drei Frauen Hanne, Claude und Miriam in Portugal kennen begegnen, doch ihr Wiedersehen wird ganz anders als gedacht, geschrieben von Kirsten Wulf.
Es ist der Sommer ihres Lebens, den die drei jungen Frauen Hanne, Claude und Miriam in vollen Zügen genießen. Doch eher durch Zufall, lernen sich die drei 25-Jährigen Frauen, im Sommer 1989 kennen. Ihre aufregende Fahrt in Miriams T4 Bus, führt sie nach Portugal, wo sie sich anfreunden und gemeinsamen eine unfassbar schönen und unbeschwerten Urlaub verbringen. Am Ende besiegeln sie die schöne Zeit mit einem Schwur, der sie in 25 Jahren wieder genau an diesen Ort, diesen verlorenen Atlantikstrand im Süden Portugals und in die heruntergekommene Bar die einer Bretterbude galt, zusammen bringen soll.
Mit diesem Gedanken kehren sie zurück in ihre altes Leben, bis sie sich wieder tief in ihrem Alltag befinden und nur noch wenig Kontakt halten können.
Miriam erklimmt die Karriereleiter und ergattert einen Job in der Marktforschung, und geht in Frankfurt mit zwei Kindern, Mann und Au-pair einen bis auf die Minute getakteten Wochenplan nach. Hanne hat vier Kinder bekommen, ist alleinerziehend und wohnt in München in einer grossen Altbauwohnung, nachdem ihr Jens eines Tages nüchtern gesagt hat, das er sich sein Leben anders vorgestellt habe und mit seiner Geliebten zusammen gezogen ist. Claude, die dritte im Bunde, sing mit Leidenschaft und führt in Hamburg ihre eigene Szenekneipe am Elbstrand.
Und plötzlich ist es so weit, der Tag war gekommen.
Hanne meldet sich bei Claude und drängt auf ihr Versprechen, und das geplante Wiedersehen in Portugal. Zwar ist das Verhältnis zwischen Miriam und Claude nicht mehr das Beste, doch Claude reist sich zusammen und kontaktiert Miriam, sodass auch sie einen Flug bucht und sie sich wie vor Jahren geplant, im Süden Portugals wieder treffen.
Doch die Reise durch Portugal wird ganz anders als gedacht. Konfrontiert mit ihren Plänen und Träumen von damals, kommen lang gehütete Geheimnisse ans Licht das für grosse Spannungen sorgen.
Und am Ende stellt stellen sie sich die Frage, ob der Sommer nicht ganz anders war, als sie alle dachten.
Richtig gefühlvoll und spannend ist der Schreibstil der Autorin, der mich vom ersten Moment begeistert und mitgerissen hat. Denn die Autorin schafft es, durch ihre sehr angenehme und fliessende Schreibweise den Leser mit auf die Reise nach Portugal mitzunehmen. Dabei wird man regelrecht in das Abenteuer, das die drei jungen Frauen erleben mitgerissen, sodass man fast schon hautnah die Umgebung und das Feeling Portugals erfühlt.
Einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen können, da sich die Spannend gleichbleibend durch das Buch hindurchgezogen hat. Doch als ich schon glaubte, dass das Wiedersehen in Portugal schon der Höhepunkt der Geschichte war, wurde ich durch einige unvorhersehbare Wendungen überrascht die so berührend aber auch bewegend zugleich waren.
Mir hat der sehr gefühlvolle und mitreisende Roman sehr gut gefallen. Denn er nimmt einen nicht nur auf eine Reise nach Portugal mit, sondern lässt einen auch die schönen Seiten des Lebens geniessen sodass man am Liebsten seine Freundin einpacken möchte um mit ihr den Sonnenauf- und Untergang geniessen zu können. Unvorhersehbare Wendungen, schöne Träume und lang gehütete unausgesprochene Geheimnisse machen die Geschichte spannend, sodass man von Anfang an gut unterhalten und mitgerissen wird.
Eine schöne Sommerlektüre voller Gefühle und Geheimnisse die absolut Lesenswert ist.