Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, SRH Hochschule Heidelberg (University of Applied Sciences Heidelberg), Veranstaltung: Music Therapy, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten zehn Jahren ist das Interesse an Songwriting als therapeutische Intervention unter Musiktherapeuten gewachsen. Der Schwerpunkt der Studien liegt jedoch meist auf den klinischen Ergebnissen und nicht auf der Behandlungsmethode, sodass diverse praktische und theoretische Ansätze nebeneinander bestehen. Die vorliegende Übersichts-arbeit untersucht mittels qualitativer Synthesemethoden die aktuelle deutsche und englischsprachige Literatur (seit 2000) zum Thema Songwriting in der Musiktherapie im Hinblick auf spezifische Songwriting-Techniken und theoretische Rahmenbedingungen. Insgesamt 58 Veröffentlichungen, davon 57 englische und eine deutsche, sind in die Arbeit eingegangen und wurden den Kategorien Onkologie, Palliativ- und Trauer-begleitung, Psychiatrie, Neurorehabilitation, Adoleszenz und Senioren zugeordnet. Anhand von Schlüsselbegriffen und Kernkonstrukten der therapeutischen Argumentation der Autoren konnten Gemeinsamkeiten in der praktischen Umsetzung und den Erklärungsmodellen herausgearbeitet werden. Wichtige Entscheidungen im therapeutischen Songwriting-Prozess wurden transparent gemacht und zentrale Ideen zur Wirksamkeit von Songwriting zusammengefasst. Damit soll eine Basis gelegt werden für die Entwicklung eines allgemeinen Modells für therapeutisches Songwriting und weitere Forschung angeregt werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.