"SOS - Mission Blütenstaub" ist ein sehr gelungenes Kinder - und Jugendbuch, dessen Nachhaltigkeit unbezahlbar ist. Auch wenn die Story mitunter sehr abenteuerlich wirkt, lässt sich zwischen den Zeilen definitiv nachlesen, wie wichtig Bienen für den Kreislauf der Natur sind. Hinzu kommt das nutzlose
Dasein von Steingärten, welches ich hier nicht als verwerflich darstellen möchte, da Gärten immer…mehr"SOS - Mission Blütenstaub" ist ein sehr gelungenes Kinder - und Jugendbuch, dessen Nachhaltigkeit unbezahlbar ist. Auch wenn die Story mitunter sehr abenteuerlich wirkt, lässt sich zwischen den Zeilen definitiv nachlesen, wie wichtig Bienen für den Kreislauf der Natur sind. Hinzu kommt das nutzlose Dasein von Steingärten, welches ich hier nicht als verwerflich darstellen möchte, da Gärten immer Geschmackssache sind, aber für Bienen und andere Insekten sind fehlende Blüten und Blumen allgemein tödlich. Obst und Gemüse werden von Insekten bestäubt, vielleicht ist uns das nicht bewusst? Ein ganz sensibles Thema, welches absolut kindgerecht wiedergegeben wurde.
Ein großes Thema ist Allergien, die für Merle eine große Herausforderung darstellen und sie in ihrer Freiheit und Entwicklung komplett einschränken. Durch einen Bienenstich ändert sich für Merle einiges und ihr Leben wird um einiges leichter, Hinzu kommt die Tatsache, das sie sich mit einer Biene unterhalten kann, auch gefährliche Pollen werden für sie sichtbar. Um Hugo bei dem Erhalt des Bienenstocks seines Großvaters zu unterstützen geht Merle einige Risiken ein, um hinterher festzustellen, das es auch in ihrem Leben einige Veränderungen geben wird.
Eine abenteuerliche Story, die untermalt wird mit Freundschaft und Zusammenhalt von einigen Protagonisten, wird untermalt mit Naturschutz, was mir sehr zugesagt hat. Hugo ist ein wunderbarer junger Mann, der die Werte seines Großvaters übernimmt und daher auch den Bienenstock erhalten will, obwohl seine Mutter ihm einige Steine in den Weg stellt. Der Verkauf des Schrebergartens ist finanziell notwendig und bricht mir das Herz, da Hugo den Verlust einer sehr wichtigen Bezugsperson immer noch verarbeitet. Seine Kenntnis über Bienen und Honig sind phänomenal und haben einen hohen Lerneffekt. Insgesamt spielen viele Faktoren miteinander, um dann letztendlich doch als Sieger hervorzutreten in allen Punkten der Rettung.
Eine absolute Leseempfehlung, da ich die Nachhaltigkeit wahrnahm und jede Menge gelernt habe, was die Zucht von Bienen betrifft und ebenso die Darstellung der Wertigkeit derer, WOW! Die Kinder lassen sich zur Bienenrettung einiges einfallen, was mich nachdrücklich beeindruckt hat.