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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll, in Anlehnung zu der empirischen Studie von Racherbäumer und van Ackeren (2015) "Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage", ein Leitfadeninterview der Frage nachgehen: "Welche Erfahrungen und Ansichten haben Eltern sozial benachteiligter Kinder über den schulischen Lernalltag ihrer Kinder gemacht?". Ziel ist es, nicht beachtete Ressourcen der Eltern zu reflektieren und Handlungsstrategien weiterzuentwickeln.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll, in Anlehnung zu der empirischen Studie von Racherbäumer und van Ackeren (2015) "Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage", ein Leitfadeninterview der Frage nachgehen: "Welche Erfahrungen und Ansichten haben Eltern sozial benachteiligter Kinder über den schulischen Lernalltag ihrer Kinder gemacht?". Ziel ist es, nicht beachtete Ressourcen der Eltern zu reflektieren und Handlungsstrategien weiterzuentwickeln. Die vorliegende Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst in Kapitel 2 der theoretische Rahmen zu Schulen in sozial deprivierten Lagen sowie der deutsche Forschungsstand vorgestellt wird. Danach folgt in Kapitel 3 der empirische Teil dieser Hausarbeit. In diesem Rahmen werden ausgewählte Teile der Vorgehensweise vorgestellt und begründet. Hierzu zählen die methodische Vorgehensweise, das Forschungsdesign, die Methode der Datenerhebung, die Erstellung des Leitfadens, der Leitfaden für die Interviews und die Methode der Datenauswertung. In Kapitel 4 wird abschließend das Fazit aufgeführt.