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Zwischen sozialpädagogischem Handeln und bürokratischen Strukturen Niedrigschwellig und illustrativ führt der Band in das Thema Organisationen und Institutionen der Sozialen Arbeit ein und bietet verschiedene Lesarten und Deutungen dieser zentralen Dimension der Sozialen Arbeit an. Die Einführung beleuchtet Grundbegriffe, Aufgaben und Funktionen im Horizont von anderen Dimensionen der Sozialen Arbeit wie AdressatInnen und Profession. Auch die Veränderungsdynamiken von und in Organisationen werden in den Blick genommen. Einen besonderen Fokus legen die Autoren auf Wechselwirkungen zwischen…mehr
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Zwischen sozialpädagogischem Handeln und bürokratischen Strukturen Niedrigschwellig und illustrativ führt der Band in das Thema Organisationen und Institutionen der Sozialen Arbeit ein und bietet verschiedene Lesarten und Deutungen dieser zentralen Dimension der Sozialen Arbeit an. Die Einführung beleuchtet Grundbegriffe, Aufgaben und Funktionen im Horizont von anderen Dimensionen der Sozialen Arbeit wie AdressatInnen und Profession. Auch die Veränderungsdynamiken von und in Organisationen werden in den Blick genommen. Einen besonderen Fokus legen die Autoren auf Wechselwirkungen zwischen sozialpädagogischem Handeln und bürokratischen Strukturen und damit einhergehende Chancen und Risiken gelegt. Professionelles sozialpädagogisches Handeln findet fast ausschließlich in Organisationen und Institutionen statt. Um sich in diesen zurechtzufinden, benötigen angehende SozialarbeiterInnen Wissen über diese, das dieser Band verständlich bereitstellt.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 211
- Erscheinungstermin: 17. Januar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838547800
- Artikelnr.: 71188192
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 211
- Erscheinungstermin: 17. Januar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838547800
- Artikelnr.: 71188192
Dr. Jens Pothmann ist Leiter der Abteilung Jugend und Jugendhilfe am DJI Deutsches Jugendinstitut
Soziale Arbeit – Grundlagen: Vorwort zur Intention und Struktur der Reihe9 Werner Thole, Fabian Kessl, Elke Kruse und Sabine Stövesand Einleitung13 1. Institutionen17 1.1 Entstehung von Institutionen18 1.2 Soziale Arbeit als Institution21 1.3 Entwicklung von Institutionen23 1.4 Neoinstitutionalismus26 2. Organisation28 2.1 Ein simples Verständnis von Organisationen28 2.2 Organisationstheorien30 2.3 Institutionen und Organisationen40 3. Organisation der Sozialen Arbeit43 3.1 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf Bundesebene44 3.2 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf Landesebene47 3.3 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf kommunaler Ebene47 4. Träger und Verbände55 4.1 Öffentliche und Freie Träger56 4.1.1 Öffentliche Träger57 4.1.2 Freie Träger60 4.2 Verbände66 5. Korporatismus und Subsidiaritätsprinzip71 5.1 Korporatismus72 5.2 Subsidiaritätsprinzip78 6. Organisationen der Sozialen Arbeit – Einrichtungen und Dienste86 6.1 Zum Sozialarbeiterischen/Sozialpädagogischen in Organisationen der Sozialen Arbeit 88 6.2 Soziale Dienste und Einrichtungen93 6.2.1 Soziale Dienste94 6.2.2 Einrichtungen97 7. Das professionelle Handeln von Fachkräften in Organisationen101 7.1 Fest gekoppelte Systeme103 7.2 Lose gekoppelte Systeme109 7.3 Doppeltes Mandat113 8. Adressaten, Nutzer*innen, Klientinnen, Kunden, Koproduzentinnen – eine Sortierung117 8.1 Arme und Abweichende118 8.2 Klientinnen und Klienten120 8.3 Kundinnen, Kunden, Koproduzentinnen und -produzenten122 8.4 Nutzerinnen und Nutzer125 8.5 Adressatinnen und Adressaten127 8.6 Welcher Begriff soll es nun sein?130 9. Handeln von Adressatinnen und Adressaten in Organisationen132 9.1 Mitglied, Teilnehmende oder Umwelt von Organisationen?134 9.2 Eintritt und Aufnahme in Organisationen138 9.3 Handeln in Organisationen141 9.4 Austritt aus Organisationen145 10. Organisationen als „gefährliche“ Orte150 10.1 Organisationen als rationale Orte151 10.2 Totale Institutionen155 11. Organisationsentwicklung und Veränderung von Organisationen167 11.1 Gründe, Impulse und Ansatzpunkte für die Veränderungsbereitschaft von Organisationen168 11.1.1 Wandel der Umwelten von Organisationen als Impulse für Veränderungen170 11.1.2 Diskrepanzerfahrungen in Organisationen mit der Impulswirkung zu Veränderungen172 11.2 Strategien zur Veränderung von Organisationen und einführende Hinweise zur Organisationsentwicklung175 11.3 Eckpunkte zur Ausgestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen und das Konzept von der „lernfähigen Organisation“179 12. Organisationen und Gesellschaft183 12.1 Gesellschaft verändert Organisationen der Sozialen Arbeit186 12.2 Organisationen der Sozialen Arbeit verändern Gesellschaft189 12.2.1 Sozialintegration durch Organisationen191 12.2.2 Systemintegration durch Organisationen192 Literaturverzeichnis195 Abbildungsverzeichnis210
Soziale Arbeit - Grundlagen: Vorwort zur Intention und Struktur der Reihe9Werner Thole, Fabian Kessl, Elke Kruse und Sabine StövesandEinleitung131. Institutionen171.1 Entstehung von Institutionen181.2 Soziale Arbeit als Institution211.3 Entwicklung von Institutionen231.4 Neoinstitutionalismus262. Organisation282.1 Ein simples Verständnis von Organisationen282.2 Organisationstheorien302.3 Institutionen und Organisationen403. Organisation der Sozialen Arbeit433.1 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf Bundesebene443.2 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf Landesebene473.3 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf kommunaler Ebene474. Träger und Verbände554.1 Öffentliche und Freie Träger564.1.1 Öffentliche Träger574.1.2 Freie Träger604.2 Verbände665. Korporatismus und Subsidiaritätsprinzip715.1 Korporatismus725.2 Subsidiaritätsprinzip786. Organisationen der Sozialen Arbeit - Einrichtungen und Dienste866.1 Zum Sozialarbeiterischen/Sozialpädagogischen in Organisationen der Sozialen Arbeit 886.2 Soziale Dienste und Einrichtungen936.2.1 Soziale Dienste946.2.2 Einrichtungen977. Das professionelle Handeln von Fachkräften in Organisationen1017.1 Fest gekoppelte Systeme1037.2 Lose gekoppelte Systeme1097.3 Doppeltes Mandat1138. Adressaten, Nutzer*innen, Klientinnen, Kunden, Koproduzentinnen - eine Sortierung1178.1 Arme und Abweichende1188.2 Klientinnen und Klienten1208.3 Kundinnen, Kunden, Koproduzentinnen und -produzenten1228.4 Nutzerinnen und Nutzer1258.5 Adressatinnen und Adressaten1278.6 Welcher Begriff soll es nun sein?1309. Handeln von Adressatinnen und Adressaten in Organisationen1329.1 Mitglied, Teilnehmende oder Umwelt von Organisationen?1349.2 Eintritt und Aufnahme in Organisationen1389.3 Handeln in Organisationen1419.4 Austritt aus Organisationen14510. Organisationen als "gefährliche" Orte15010.1 Organisationen als rationale Orte15110.2 Totale Institutionen15511. Organisationsentwicklung und Veränderung von Organisationen16711.1 Gründe, Impulse und Ansatzpunkte für die Veränderungsbereitschaft von Organisationen16811.1.1 Wandel der Umwelten von Organisationen als Impulse für Veränderungen17011.1.2 Diskrepanzerfahrungen in Organisationen mit der Impulswirkung zu Veränderungen17211.2 Strategien zur Veränderung von Organisationen und einführende Hinweise zur Organisationsentwicklung17511.3 Eckpunkte zur Ausgestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen und das Konzeptvon der "lernfähigen Organisation"17912. Organisationen und Gesellschaft18312.1 Gesellschaft verändert Organisationen der Sozialen Arbeit18612.2 Organisationen der Sozialen Arbeit verändern Gesellschaft18912.2.1 Sozialintegration durch Organisationen19112.2.2 Systemintegration durch Organisationen192Literaturverzeichnis195Abbildungsverzeichnis210
Soziale Arbeit – Grundlagen: Vorwort zur Intention und Struktur der Reihe9 Werner Thole, Fabian Kessl, Elke Kruse und Sabine Stövesand Einleitung13 1. Institutionen17 1.1 Entstehung von Institutionen18 1.2 Soziale Arbeit als Institution21 1.3 Entwicklung von Institutionen23 1.4 Neoinstitutionalismus26 2. Organisation28 2.1 Ein simples Verständnis von Organisationen28 2.2 Organisationstheorien30 2.3 Institutionen und Organisationen40 3. Organisation der Sozialen Arbeit43 3.1 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf Bundesebene44 3.2 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf Landesebene47 3.3 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf kommunaler Ebene47 4. Träger und Verbände55 4.1 Öffentliche und Freie Träger56 4.1.1 Öffentliche Träger57 4.1.2 Freie Träger60 4.2 Verbände66 5. Korporatismus und Subsidiaritätsprinzip71 5.1 Korporatismus72 5.2 Subsidiaritätsprinzip78 6. Organisationen der Sozialen Arbeit – Einrichtungen und Dienste86 6.1 Zum Sozialarbeiterischen/Sozialpädagogischen in Organisationen der Sozialen Arbeit 88 6.2 Soziale Dienste und Einrichtungen93 6.2.1 Soziale Dienste94 6.2.2 Einrichtungen97 7. Das professionelle Handeln von Fachkräften in Organisationen101 7.1 Fest gekoppelte Systeme103 7.2 Lose gekoppelte Systeme109 7.3 Doppeltes Mandat113 8. Adressaten, Nutzer*innen, Klientinnen, Kunden, Koproduzentinnen – eine Sortierung117 8.1 Arme und Abweichende118 8.2 Klientinnen und Klienten120 8.3 Kundinnen, Kunden, Koproduzentinnen und -produzenten122 8.4 Nutzerinnen und Nutzer125 8.5 Adressatinnen und Adressaten127 8.6 Welcher Begriff soll es nun sein?130 9. Handeln von Adressatinnen und Adressaten in Organisationen132 9.1 Mitglied, Teilnehmende oder Umwelt von Organisationen?134 9.2 Eintritt und Aufnahme in Organisationen138 9.3 Handeln in Organisationen141 9.4 Austritt aus Organisationen145 10. Organisationen als „gefährliche“ Orte150 10.1 Organisationen als rationale Orte151 10.2 Totale Institutionen155 11. Organisationsentwicklung und Veränderung von Organisationen167 11.1 Gründe, Impulse und Ansatzpunkte für die Veränderungsbereitschaft von Organisationen168 11.1.1 Wandel der Umwelten von Organisationen als Impulse für Veränderungen170 11.1.2 Diskrepanzerfahrungen in Organisationen mit der Impulswirkung zu Veränderungen172 11.2 Strategien zur Veränderung von Organisationen und einführende Hinweise zur Organisationsentwicklung175 11.3 Eckpunkte zur Ausgestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen und das Konzept von der „lernfähigen Organisation“179 12. Organisationen und Gesellschaft183 12.1 Gesellschaft verändert Organisationen der Sozialen Arbeit186 12.2 Organisationen der Sozialen Arbeit verändern Gesellschaft189 12.2.1 Sozialintegration durch Organisationen191 12.2.2 Systemintegration durch Organisationen192 Literaturverzeichnis195 Abbildungsverzeichnis210
Soziale Arbeit - Grundlagen: Vorwort zur Intention und Struktur der Reihe9Werner Thole, Fabian Kessl, Elke Kruse und Sabine StövesandEinleitung131. Institutionen171.1 Entstehung von Institutionen181.2 Soziale Arbeit als Institution211.3 Entwicklung von Institutionen231.4 Neoinstitutionalismus262. Organisation282.1 Ein simples Verständnis von Organisationen282.2 Organisationstheorien302.3 Institutionen und Organisationen403. Organisation der Sozialen Arbeit433.1 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf Bundesebene443.2 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf Landesebene473.3 Die Organisation der Sozialen Arbeit auf kommunaler Ebene474. Träger und Verbände554.1 Öffentliche und Freie Träger564.1.1 Öffentliche Träger574.1.2 Freie Träger604.2 Verbände665. Korporatismus und Subsidiaritätsprinzip715.1 Korporatismus725.2 Subsidiaritätsprinzip786. Organisationen der Sozialen Arbeit - Einrichtungen und Dienste866.1 Zum Sozialarbeiterischen/Sozialpädagogischen in Organisationen der Sozialen Arbeit 886.2 Soziale Dienste und Einrichtungen936.2.1 Soziale Dienste946.2.2 Einrichtungen977. Das professionelle Handeln von Fachkräften in Organisationen1017.1 Fest gekoppelte Systeme1037.2 Lose gekoppelte Systeme1097.3 Doppeltes Mandat1138. Adressaten, Nutzer*innen, Klientinnen, Kunden, Koproduzentinnen - eine Sortierung1178.1 Arme und Abweichende1188.2 Klientinnen und Klienten1208.3 Kundinnen, Kunden, Koproduzentinnen und -produzenten1228.4 Nutzerinnen und Nutzer1258.5 Adressatinnen und Adressaten1278.6 Welcher Begriff soll es nun sein?1309. Handeln von Adressatinnen und Adressaten in Organisationen1329.1 Mitglied, Teilnehmende oder Umwelt von Organisationen?1349.2 Eintritt und Aufnahme in Organisationen1389.3 Handeln in Organisationen1419.4 Austritt aus Organisationen14510. Organisationen als "gefährliche" Orte15010.1 Organisationen als rationale Orte15110.2 Totale Institutionen15511. Organisationsentwicklung und Veränderung von Organisationen16711.1 Gründe, Impulse und Ansatzpunkte für die Veränderungsbereitschaft von Organisationen16811.1.1 Wandel der Umwelten von Organisationen als Impulse für Veränderungen17011.1.2 Diskrepanzerfahrungen in Organisationen mit der Impulswirkung zu Veränderungen17211.2 Strategien zur Veränderung von Organisationen und einführende Hinweise zur Organisationsentwicklung17511.3 Eckpunkte zur Ausgestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen und das Konzeptvon der "lernfähigen Organisation"17912. Organisationen und Gesellschaft18312.1 Gesellschaft verändert Organisationen der Sozialen Arbeit18612.2 Organisationen der Sozialen Arbeit verändern Gesellschaft18912.2.1 Sozialintegration durch Organisationen19112.2.2 Systemintegration durch Organisationen192Literaturverzeichnis195Abbildungsverzeichnis210
Aus: socialnet - Katharina Meyer - 01.08.2022
[...] Fazit: Das Buch von Pothmann/Schmidt ist ein übersichtliches, logisch strukturiertes und auf die elementaren Grundlagen heruntergebrochenes Einführungswerk in die komplexen Themen von Institutionen und Organisationen in der Sozialen Arbeit. Es sollte m.E. möglichst quantitativen Einzug in Studierenden- und Praktiker:innenhaushalte finden. Allgemein braucht sich das Autorenteam mit seinem Einführungswerk in der Bandreihe nicht verstecken..
[...] Fazit: Das Buch von Pothmann/Schmidt ist ein übersichtliches, logisch strukturiertes und auf die elementaren Grundlagen heruntergebrochenes Einführungswerk in die komplexen Themen von Institutionen und Organisationen in der Sozialen Arbeit. Es sollte m.E. möglichst quantitativen Einzug in Studierenden- und Praktiker:innenhaushalte finden. Allgemein braucht sich das Autorenteam mit seinem Einführungswerk in der Bandreihe nicht verstecken..