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Studienarbeit aus dem Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es um Menschen mit Behinderung und um die Fortschritte der Sozialen Arbeit, die in Deutschland bereits erzielt wurden. In dieser Auseinandersetzung wird auch der behindertenpolitische Kontext erwähnt. Um Menschen mit Behinderungen nicht weiter zu benachteiligen, gab es die letzten Jahre sehr viele Veränderungen. Behinderung galt noch in den vorherigen Jahrhunderten als gottgegebenes, unveränderliches Schicksal und nicht als individuelles Defizit. Über…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es um Menschen mit Behinderung und um die Fortschritte der Sozialen Arbeit, die in Deutschland bereits erzielt wurden. In dieser Auseinandersetzung wird auch der behindertenpolitische Kontext erwähnt. Um Menschen mit Behinderungen nicht weiter zu benachteiligen, gab es die letzten Jahre sehr viele Veränderungen. Behinderung galt noch in den vorherigen Jahrhunderten als gottgegebenes, unveränderliches Schicksal und nicht als individuelles Defizit. Über Jahrhunderte wurden behinderte Menschen ausgegrenzt. Dennoch hat sich einiges verbessert. Alleine schon wegen der kontinuierlichen Steigerung der Behinderungen ändert sich ständig die Gesetzeslage und das politische Handeln. Der Anteil derjenigen, die als behindert kategorisiert werden, steigt an. Als normal gelten Menschen, die uneingeschränkt sehen, hören und schriftlich kommunizieren können und die möglichst produktiv sind. Erst im 18. Jahrhundert kam man auf die Idee, dass gewisse Anomalien heilbar sein könnten und man mittels Therapie und Erziehung den Menschen wieder in die Gesellschaft eingliedern kann. Im ersten Abschnitt werden die Begrifflichkeiten, sowie der historische Wandel ab dem Mittelalter erläutert. Weiter wird anhand von der Historie betrachtet, wie mit behinderten Menschen in den beiden Weltkriegen umgegangen wurde. Im mittleren Abschnitt wird die Zeit der Wende und Krüppelpädagogik präsentiert und welche Veränderungen bis heute vorgenommen worden sind. Auch veranschaulicht werden weitere Schritte ab den 1970er und deren Behindertenpolitik in Deutschland. Dabei wird auf die Begriffe Barrierefreiheit und Inklusion eingegangen und diese erklärt. Im letzten Abschnitt wird darauf eingegangen, welche Fortschritte die Soziale Arbeit bis heute erzielt hat, um beeinträchtigten Menschen entgegenzukommen. Weiteres wirft diese wissenschaftliche Auseinandersetzung mehrere Fragen auf.