Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion (eBook, PDF)
Analysen und Perspektiven
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Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion (eBook, PDF)
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Der Band leistet eine theoretisch fundierte und praxisnahe Perspektivierung sozio-technischer Transformationsprozesse im Bereich Sozialer Arbeit. Dabei stehen die Inklusionspotentiale sowie die Exklusionsdynamiken im Fokus, die sich aus den sozio-technischen Transformationsprozessen ergeben. Auch wenn der Analysefokus den Paradigmen der Sozialen Arbeit verpflichtet ist, sind diese Analysen weit über die Soziale Arbeit hinaus relevant: Als Form ethischer Praxis bietet Soziale Arbeit die Möglichkeit, alternative soziale Praktiken in einer zunehmend diversen Gesellschaft zu erproben, zu reflektieren und in breitere gesellschaftliche Kontexte zu stellen.…mehr
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Der Band leistet eine theoretisch fundierte und praxisnahe Perspektivierung sozio-technischer Transformationsprozesse im Bereich Sozialer Arbeit. Dabei stehen die Inklusionspotentiale sowie die Exklusionsdynamiken im Fokus, die sich aus den sozio-technischen Transformationsprozessen ergeben. Auch wenn der Analysefokus den Paradigmen der Sozialen Arbeit verpflichtet ist, sind diese Analysen weit über die Soziale Arbeit hinaus relevant: Als Form ethischer Praxis bietet Soziale Arbeit die Möglichkeit, alternative soziale Praktiken in einer zunehmend diversen Gesellschaft zu erproben, zu reflektieren und in breitere gesellschaftliche Kontexte zu stellen.
Produktdetails
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- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 31. August 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658414719
- Artikelnr.: 68794649
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 31. August 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658414719
- Artikelnr.: 68794649
Dr. Boris Friele ist Professor an der IU Internationale Universität, Campus Berlin. Dr. Mehmet Kart ist Professor für Soziale Arbeit an der IU Internationale Universität, Campus Hannover. Dr. David Kergel ist Professor für Soziale Arbeit an der IU Internationale Universität, Campus Duisburg. Dr. Jens Rieger ist Professor für Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule, Campus Hannover. Dr. Bärbel Schomers ist Professorin an der IU Internationale Hochschule, Campus Köln. Dr. Katrin Sen ist Professorin für Soziale Arbeit an der IU Internationale Universität, Campus Frankfurt am Main. Dr. Martin Staats ist Professor für Soziale Arbeit an der IU Internationale Universität, Campus Erfurt. Dr. Patrick Trotzke ist Professor für Psychologie an der IU Internationalen Hochschule, Campus Köln.
Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion–Eine Hinführung.- Zur Digitalisierung in der Sozialwirtschaft.- Laie in der eigenen Expertise–Soziale Arbeit im Kampf um Mitbestimmung bei der Entwicklung von Fachsoftware.- Prävention von Cybermobbing an Schulen.- Widerstand und subversive Praktiken angesichts einer Kultur der Algorithmen–Möglichkeiten und Grenzen sozialer Arbeit in einer post-digitalen Welt.- Die Rolle digitaler Lebenswelten in der Abwendung junger Menschen vom Islamismus im Fokus von Forschung und Präventionspraxis.- Spannungsfelder sozialpsychiatrischer Arbeit vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung während der COVID-19-Pandemie.- Exklusion–Integration–Inklusion in der Tourismusbranche:Strategien und Perspektiven.- Finanzielle Inklusion und FinTech.- So will ich wohnen!–Inklusion durch die Bielefelder Wohnschule?.- #Transkategorial: Rassismuskritik (in) der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen im Stadtteil–Ein Appell aus und an die Praxis.- Inklusion in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der Corona-Krise–Handlungsbedarfe für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung.- Jugendlicher Umgang mit Diversität–erste Ergebnisse zweier Jugendbefragungen im Überblick.- Räume und Orte Sozialer Arbeit zwischen Exklusionsproblematiken und Inklusionspotentialen–sozialpädagogisch gestützte Freundschafts- und Freizeitgestaltung für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund vor dem Hintergrund der Corona-Krise.- Supervision als Reflexion und Kritik der Profession und der Organisation.- Care, Intersektionalität und Entgeltungleichheiten.- Soziale Netzwerke von Familien im Wandel: Impulse für die Soziale Arbeit.- „Wenn ich das nicht brauche, dann will ich mich auch einfach nicht wirklich mehr damit beschäftigen müssen“: Anlässe zur Kooperation von Lehrkräften und Schulsozialarbeiter:innen in Schulen.- Studierende der Sozialen Arbeit – milieuspezifische Diversität in der Werthaltungen, Studierverhalten und Problemwahrnehmung.- Fan Studies und Soziale Arbeit:Wo noch nie ein*e Sozialarbeiter*in zuvor gewesen ist.- Neue Freiheiten in der Jugendhilfe–Adressat*innenperspektiven auf Transformationen und neue Machttechnologien in den stationären Hilfen.- Fitgemacht für den Job?.- Zur Orientierung an der (Erwerbs-)Arbeit für die Gesellschaft und der individuellen Selbst- und Fremdpositionierung.- Gemeinsames Ziel der Politischen Bildung und der Sozialen Arbeit:Stärkung der Selbstwirksamkeit von Kindern.- Antisemitismus: (k)ein Thema der Sozialen Arbeit?–Eine Problemanzeige.- Kritische Soziale Arbeit:Ein Muss, kein Kann.- Politische Partizipationsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit.- Schwächen des Inklusionsbegriffs im Licht von Medikalisierungsprozessen.- Wandel in den Lebenszusammenhängen älter werdender Menschen–Ein Aufgabenfeld für die Soziale Arbeit.
Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion-Eine Hinführung.- Zur Digitalisierung in der Sozialwirtschaft.- Laie in der eigenen Expertise-Soziale Arbeit im Kampf um Mitbestimmung bei der Entwicklung von Fachsoftware.- Prävention von Cybermobbing an Schulen.- Widerstand und subversive Praktiken angesichts einer Kultur der Algorithmen-Möglichkeiten und Grenzen sozialer Arbeit in einer post-digitalen Welt.- Die Rolle digitaler Lebenswelten in der Abwendung junger Menschen vom Islamismus im Fokus von Forschung und Präventionspraxis.- Spannungsfelder sozialpsychiatrischer Arbeit vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung während der COVID-19-Pandemie.- Exklusion-Integration-Inklusion in der Tourismusbranche:Strategien und Perspektiven.- Finanzielle Inklusion und FinTech.- So will ich wohnen!-Inklusion durch die Bielefelder Wohnschule?.- #Transkategorial: Rassismuskritik (in) der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen im Stadtteil-Ein Appell aus und an die Praxis.- Inklusion in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der Corona-Krise-Handlungsbedarfe für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung.- Jugendlicher Umgang mit Diversität-erste Ergebnisse zweier Jugendbefragungen im Überblick.- Räume und Orte Sozialer Arbeit zwischen Exklusionsproblematiken und Inklusionspotentialen-sozialpädagogisch gestützte Freundschafts- und Freizeitgestaltung für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund vor dem Hintergrund der Corona-Krise.- Supervision als Reflexion und Kritik der Profession und der Organisation.- Care, Intersektionalität und Entgeltungleichheiten.- Soziale Netzwerke von Familien im Wandel: Impulse für die Soziale Arbeit.- "Wenn ich das nicht brauche, dann will ich mich auch einfach nicht wirklich mehr damit beschäftigen müssen": Anlässe zur Kooperation von Lehrkräften und Schulsozialarbeiter:innen in Schulen.- Studierende der Sozialen Arbeit - milieuspezifische Diversität in der Werthaltungen, Studierverhalten und Problemwahrnehmung.- Fan Studies und Soziale Arbeit:Wo noch nie ein*e Sozialarbeiter*in zuvor gewesen ist.- Neue Freiheiten in der Jugendhilfe-Adressat*innenperspektiven auf Transformationen und neue Machttechnologien in den stationären Hilfen.- Fitgemacht für den Job?.- Zur Orientierung an der (Erwerbs-)Arbeit für die Gesellschaft und der individuellen Selbst- und Fremdpositionierung.- Gemeinsames Ziel der Politischen Bildung und der Sozialen Arbeit:Stärkung der Selbstwirksamkeit von Kindern.- Antisemitismus: (k)ein Thema der Sozialen Arbeit?-Eine Problemanzeige.- Kritische Soziale Arbeit:Ein Muss, kein Kann.- Politische Partizipationsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit.- Schwächen des Inklusionsbegriffs im Licht von Medikalisierungsprozessen.- Wandel in den Lebenszusammenhängen älter werdender Menschen-Ein Aufgabenfeld für die Soziale Arbeit.
Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion–Eine Hinführung.- Zur Digitalisierung in der Sozialwirtschaft.- Laie in der eigenen Expertise–Soziale Arbeit im Kampf um Mitbestimmung bei der Entwicklung von Fachsoftware.- Prävention von Cybermobbing an Schulen.- Widerstand und subversive Praktiken angesichts einer Kultur der Algorithmen–Möglichkeiten und Grenzen sozialer Arbeit in einer post-digitalen Welt.- Die Rolle digitaler Lebenswelten in der Abwendung junger Menschen vom Islamismus im Fokus von Forschung und Präventionspraxis.- Spannungsfelder sozialpsychiatrischer Arbeit vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung während der COVID-19-Pandemie.- Exklusion–Integration–Inklusion in der Tourismusbranche:Strategien und Perspektiven.- Finanzielle Inklusion und FinTech.- So will ich wohnen!–Inklusion durch die Bielefelder Wohnschule?.- #Transkategorial: Rassismuskritik (in) der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen im Stadtteil–Ein Appell aus und an die Praxis.- Inklusion in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der Corona-Krise–Handlungsbedarfe für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung.- Jugendlicher Umgang mit Diversität–erste Ergebnisse zweier Jugendbefragungen im Überblick.- Räume und Orte Sozialer Arbeit zwischen Exklusionsproblematiken und Inklusionspotentialen–sozialpädagogisch gestützte Freundschafts- und Freizeitgestaltung für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund vor dem Hintergrund der Corona-Krise.- Supervision als Reflexion und Kritik der Profession und der Organisation.- Care, Intersektionalität und Entgeltungleichheiten.- Soziale Netzwerke von Familien im Wandel: Impulse für die Soziale Arbeit.- „Wenn ich das nicht brauche, dann will ich mich auch einfach nicht wirklich mehr damit beschäftigen müssen“: Anlässe zur Kooperation von Lehrkräften und Schulsozialarbeiter:innen in Schulen.- Studierende der Sozialen Arbeit – milieuspezifische Diversität in der Werthaltungen, Studierverhalten und Problemwahrnehmung.- Fan Studies und Soziale Arbeit:Wo noch nie ein*e Sozialarbeiter*in zuvor gewesen ist.- Neue Freiheiten in der Jugendhilfe–Adressat*innenperspektiven auf Transformationen und neue Machttechnologien in den stationären Hilfen.- Fitgemacht für den Job?.- Zur Orientierung an der (Erwerbs-)Arbeit für die Gesellschaft und der individuellen Selbst- und Fremdpositionierung.- Gemeinsames Ziel der Politischen Bildung und der Sozialen Arbeit:Stärkung der Selbstwirksamkeit von Kindern.- Antisemitismus: (k)ein Thema der Sozialen Arbeit?–Eine Problemanzeige.- Kritische Soziale Arbeit:Ein Muss, kein Kann.- Politische Partizipationsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit.- Schwächen des Inklusionsbegriffs im Licht von Medikalisierungsprozessen.- Wandel in den Lebenszusammenhängen älter werdender Menschen–Ein Aufgabenfeld für die Soziale Arbeit.
Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion-Eine Hinführung.- Zur Digitalisierung in der Sozialwirtschaft.- Laie in der eigenen Expertise-Soziale Arbeit im Kampf um Mitbestimmung bei der Entwicklung von Fachsoftware.- Prävention von Cybermobbing an Schulen.- Widerstand und subversive Praktiken angesichts einer Kultur der Algorithmen-Möglichkeiten und Grenzen sozialer Arbeit in einer post-digitalen Welt.- Die Rolle digitaler Lebenswelten in der Abwendung junger Menschen vom Islamismus im Fokus von Forschung und Präventionspraxis.- Spannungsfelder sozialpsychiatrischer Arbeit vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung während der COVID-19-Pandemie.- Exklusion-Integration-Inklusion in der Tourismusbranche:Strategien und Perspektiven.- Finanzielle Inklusion und FinTech.- So will ich wohnen!-Inklusion durch die Bielefelder Wohnschule?.- #Transkategorial: Rassismuskritik (in) der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen im Stadtteil-Ein Appell aus und an die Praxis.- Inklusion in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der Corona-Krise-Handlungsbedarfe für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung.- Jugendlicher Umgang mit Diversität-erste Ergebnisse zweier Jugendbefragungen im Überblick.- Räume und Orte Sozialer Arbeit zwischen Exklusionsproblematiken und Inklusionspotentialen-sozialpädagogisch gestützte Freundschafts- und Freizeitgestaltung für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund vor dem Hintergrund der Corona-Krise.- Supervision als Reflexion und Kritik der Profession und der Organisation.- Care, Intersektionalität und Entgeltungleichheiten.- Soziale Netzwerke von Familien im Wandel: Impulse für die Soziale Arbeit.- "Wenn ich das nicht brauche, dann will ich mich auch einfach nicht wirklich mehr damit beschäftigen müssen": Anlässe zur Kooperation von Lehrkräften und Schulsozialarbeiter:innen in Schulen.- Studierende der Sozialen Arbeit - milieuspezifische Diversität in der Werthaltungen, Studierverhalten und Problemwahrnehmung.- Fan Studies und Soziale Arbeit:Wo noch nie ein*e Sozialarbeiter*in zuvor gewesen ist.- Neue Freiheiten in der Jugendhilfe-Adressat*innenperspektiven auf Transformationen und neue Machttechnologien in den stationären Hilfen.- Fitgemacht für den Job?.- Zur Orientierung an der (Erwerbs-)Arbeit für die Gesellschaft und der individuellen Selbst- und Fremdpositionierung.- Gemeinsames Ziel der Politischen Bildung und der Sozialen Arbeit:Stärkung der Selbstwirksamkeit von Kindern.- Antisemitismus: (k)ein Thema der Sozialen Arbeit?-Eine Problemanzeige.- Kritische Soziale Arbeit:Ein Muss, kein Kann.- Politische Partizipationsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit.- Schwächen des Inklusionsbegriffs im Licht von Medikalisierungsprozessen.- Wandel in den Lebenszusammenhängen älter werdender Menschen-Ein Aufgabenfeld für die Soziale Arbeit.