Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert ein familienunterstützendes Angebot, das sich grundlegend auf die Lebenswelt der Familie konzentriert. Ziel ist es zu untersuchen, wie lebensweltorientierte Soziale Arbeit in der Familienhilfe gelingt. Dabei soll unter Theoriebezug pädagogisches beziehungsweise professionelles Handeln in der sozialpädagogischen Familienhilfe mit der Praxis verknüpft werden. Das erste Kapitel umfasst die Begriffserklärung Alltags- und Lebensweltorientierung und stellt den Zusammenhang mit der Sozialen Arbeit sowie dessen Inhalte und Aufgaben in den Vordergrund. Im darauffolgenden Kapitel erhält die sozialpädagogische Familienhilfe große Aufmerksamkeit. Anschließend wird die Frage, weshalb es ein solches Hilfesystem überhaupt braucht und was die Soziale Arbeit damit zu tun hat, behandelt. Abschließend kommt die Bedeutsamkeit der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit für die Familienhilfe zum Tragen und versucht eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu rekonstruieren. Die Einrichtung von Hilfsangeboten, die Familien als primären Schutzverbund Unterstützung gewähren soll, wenn diese aufgrund von fehlenden Ressourcen ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen kann, nimmt in der Sozialpädagogik einen ganz bedeutenden Stellenwert ein. Das staatliche Hilfesystem setzt voraus, dass Kindheit durch Familie gesichert wird und diese für das Hineinwachsen junger Menschen in die Gesellschaft verantwortlich ist. Bei Versagen ist es die Pflicht der Sozialen Arbeit sich den betroffenen Familien zuzuwenden und ihnen in schwierigen Lebenslagen beiseite zu stehen. Hierzu existieren Gesetzgebungen, wie z. B. das Familienrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch und das Sozialgesetzbuch, die für die familiäre Sicherheit sorgen sollen. Die Soziale Arbeit hilft entweder familienunterstützend oder familienergänzend. Die sozialpädagogische Familienhilfe wird in der Bundesrepublik in unterschiedlichen Organisationsformen und auf Basis unterschiedlicher Konzepte geleitet. Hierzu gehören zum Beispiel Beratungsstellen, der ASD, stationäre und ambulante Jugendhilfeeinrichtungen, Mutter-Vater-Kind-Einrichtungen, Familienbildungsstätten, Familienzentren, Kindertagesstätten und einige mehr.
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