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Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und…mehr
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt. Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt.
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Autorenporträt
Baier, Florian, Prof. Dr. phil. Professor für das Themengebiet "Jugendhilfe und Schule" am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Basel Fischer, Ruth, Dipl. Sozialpädagogin, M.A. Schulsoziarbeiterin, Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldor Fischer, Veronika, Prof. Dr. Professorin für Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Frieters-Reermann, Norbert, Prof. Dr. phil. Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Aachen Genenger-Stricker, Marianne, Prof. Dr. phil. Professorin für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Aachen Gramelt, Katja, Prof. Dr. Professorin für Frühpädagogik mit entwicklungspsychologischen Kompetenzen an der Fachhochschule Südwestfalen, Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik Hasenjürgen, Brigitte, Prof. Dr. Professorin für Soziologie an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Münste Höhn, Jessica, Dipl. Sozialpädagogin, M.A. Theaterpädagogin (BuT), Lehrbeauftragte für Theaterpädagogik an der Hochschule Düsseldorf, Dozentin in der Ausbildung von Theaterpädagog_innen Holtbrink, Laura, M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften Kastirke, Nicole, Prof. Dr. Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit an der Fachhochschule Dortmun Moldenhauer, Anna, Dr. des. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, Plattform Zukunft Inklusion (ZINK) und Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaf Oehme, Andreas, Dr. phil. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim, Plattform Zukunft Inklusion (ZINK) und Institut für Sozial- und Organisationspädagogi Rainer, Heike Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Salzbur Scheithauer, Herbert, Univ. Prof., Dr. phil. Professor für Entwicklungs- und Klinische Psychologie an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie Schmidt-Koddenberg, Angelika, Prof. Dr. rer. pol. Professorin für Soziologie an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Köln Schönig, Werner, Prof. Dr. rer. pol. habil. Professor für Sozialökonomik und Konzepte der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Köln Speck, Karsten, Prof. Dr. Professor für Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik Spetsmann-Kunkel, Martin, Prof. Dr. phil. Professor für Politikwissenschaft an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Aachen Spies, Anke, Prof. Dr. Professorin für Erziehungswissenschaft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Inhaltsangabe
Gesellschaftliche Ausgangslage und Stand der Forschung
Angelika Schmidt-Koddenberg: Bildung für die Zukunft - Bedingungen und Anforderungen
Veronika Fischer: Der Diversity-Diskurs und schulisch orientierte Soziale Arbeit
Diversity-Prinzipien im Handlungsfeld Schule
Florian Baier: Menschenrechte - Leitlinie zur Gestaltung von Vielfalt an Schulen
Anna Moldenhauer, Andreas Oehme: Teilhabe an Schule - Mitbestimmung von Schule
Nicole Kastirke, Laura Holtbrink: Antidiskriminierung - Ein Beitrag der Schulsozialarbeit
Brigitte Hasenjürgen, Linda Supik: Rassismus und andere Behinderungen. Ein kritischer Blick auf Bildungschancen von Kindern aus südosteuropäischen Familien
Martin Spetsmann-Kunkel: Zur Notwendigkeit differenzsensibler Jungenarbeit
Werner Schönig: Bildungssegregation. Referenzrahmen sozialräumlicher Handlungsansätze im Schulkontext
Methoden und Modelle
Anke Spies, Heike Rainer: Die Fortschreibung der Differenz? - Beratung aus intersektionaler Sicht
Jessica Höhn, Veronika Fischer: Diversity Education durch Theaterarbeit
Norbert Frieters-Reermann: Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik
Stephan Warncke, Herbert Scheithauer: Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing - Das Präventionsprogramm Fairplayer.Manual
Katja Gramelt: Vorurteilsbewusste Pädagogik nach dem Anti-Bias-Ansatz - Relevanz für die Schulsozialarbeit
Konsequenzen für Profession und Studium
Karsten Speck: Schulsozialarbeit - Möglichkeiten vor dem Hintergrund defizitorientierter, prekärer Finanzierung und Unterversorgung
Ruth Fischer: Schulsozialarbeit - gleichberechtigter Partner im Schulentwicklungsprozess. Anregungen aus der Praxis
Marianne Genenger-Stricker: Eine diversitätsbewusste Hochschule: Zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre
Gesellschaftliche Ausgangslage und Stand der Forschung
Angelika Schmidt-Koddenberg: Bildung für die Zukunft - Bedingungen und Anforderungen
Veronika Fischer: Der Diversity-Diskurs und schulisch orientierte Soziale Arbeit
Diversity-Prinzipien im Handlungsfeld Schule
Florian Baier: Menschenrechte - Leitlinie zur Gestaltung von Vielfalt an Schulen
Anna Moldenhauer, Andreas Oehme: Teilhabe an Schule - Mitbestimmung von Schule
Nicole Kastirke, Laura Holtbrink: Antidiskriminierung - Ein Beitrag der Schulsozialarbeit
Brigitte Hasenjürgen, Linda Supik: Rassismus und andere Behinderungen. Ein kritischer Blick auf Bildungschancen von Kindern aus südosteuropäischen Familien
Martin Spetsmann-Kunkel: Zur Notwendigkeit differenzsensibler Jungenarbeit
Werner Schönig: Bildungssegregation. Referenzrahmen sozialräumlicher Handlungsansätze im Schulkontext
Methoden und Modelle
Anke Spies, Heike Rainer: Die Fortschreibung der Differenz? - Beratung aus intersektionaler Sicht
Jessica Höhn, Veronika Fischer: Diversity Education durch Theaterarbeit
Norbert Frieters-Reermann: Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik
Stephan Warncke, Herbert Scheithauer: Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing - Das Präventionsprogramm Fairplayer.Manual
Katja Gramelt: Vorurteilsbewusste Pädagogik nach dem Anti-Bias-Ansatz - Relevanz für die Schulsozialarbeit
Konsequenzen für Profession und Studium
Karsten Speck: Schulsozialarbeit - Möglichkeiten vor dem Hintergrund defizitorientierter, prekärer Finanzierung und Unterversorgung
Ruth Fischer: Schulsozialarbeit - gleichberechtigter Partner im Schulentwicklungsprozess. Anregungen aus der Praxis
Marianne Genenger-Stricker: Eine diversitätsbewusste Hochschule: Zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre
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Amtsgericht Hagen HRB 13257
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