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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit untersucht die soziale Bildungsungleichheit in deutschen Schulen am Beispiel von Lernenden mit Migrationshintergrund. Abschließend soll die Frage beantwortet werden, ob die Institution Schule dazu beiträgt, dass eine festgestellte Ungleichheit in den Schulen hinsichtlich der SchülerInnen mit Migrationshintergrund herrscht. Um dies beantworten zu können, soll zunächst der Begriff Migrationshintergrund genauer definiert werden, um die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit untersucht die soziale Bildungsungleichheit in deutschen Schulen am Beispiel von Lernenden mit Migrationshintergrund. Abschließend soll die Frage beantwortet werden, ob die Institution Schule dazu beiträgt, dass eine festgestellte Ungleichheit in den Schulen hinsichtlich der SchülerInnen mit Migrationshintergrund herrscht. Um dies beantworten zu können, soll zunächst der Begriff Migrationshintergrund genauer definiert werden, um die definitorische Präzision des Untersuchungsgegenstandes zu gewährleisten. Daraufhin soll die Institution Schule und ihre Bildungsungleichheit in den Blick genommen werden, um ein aktuelles Lagebild aufzuzeigen. Hier soll der Bildungserfolg von deutschen und SchülerInnen mit Migrationshintergrund im Vergleich analysiert werden, um zu schauen, ob es konkrete und offensichtliche Unterschiede bezüglich der Leistungen gibt. Der Fokus soll zum einen auf die PISA-Studien gelegt werden, um Beispiele aus der Sekundarstufe zu nennen, und zum anderen auf die IGLU-Untersuchung, um Beispiele aus den Grundschulen zu nennen. Insgesamt wird in den in dieser Arbeit herangezogenen Vergleichsstudien hauptsächlich die Lesekompetenz betrachtet. Im Anschluss folgt die genauere Betrachtung des Begriffes der institutionellen Diskriminierung, da dieser eine Überleitung zu den gesamten Ursachen und Folgen der Bildungsbenachteiligung hergibt. Inwiefern lassen sich diese genau definieren und in welchem Ausmaß sind sie vorzufinden? Das Aufzeigen der Ursachen und Folgen ist wichtig, um daraufhin effektive Förderungsmaßnahmen für die Chancengleichheit in der Schule aufzeigen zu können. Welche Möglichkeiten gibt es, um die soziale Bildungsungleichheit zu verringern und die SchülerInnen mit Migrationshintergrund mehr zu fördern? Zuletzt soll eine Einschätzung erfolgen, wie realistisch eine positive Entwicklung der sozialen Bildungsungleichheit erscheint.