Um Menschen mit geistiger Behinderung ein nachhaltiges, gesundes Leben zu ermöglichen, braucht es eine nachhaltig gesundheitsfördernde Lebenswelt, die in ein gesundes Ökosystem eingebettet ist, sowie eine sie tragende Gesellschaft, die das Wohl aller Menschen und die Unversehrtheit ihrer natürlichen Umwelt im Blick hat.
Der Inhalt
- Das Buch beschreibt die Heterogenität und Vulnerabilität der Menschen mit geistiger Behinderung.
- Es vermittelt Inhalte zu den sozialen, gesundheitlichen und ökologischen Nachhaltigkeitsfeldern im Bereich der Behindertenarbeit.
- Dabei geht es auf die Bedeutung von Schutz und emotionaler Sicherheit im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit bei Menschen mit geistiger Behinderung ein.
- Zudem stellt es Maßnahmen der ökologischen Nachhaltigkeit vor, über die die Folgen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung für Menschen mit geistiger Behinderung reduzieren werden können.
Die Zielgruppen
- Personen aus Praxis und Forschung der Behindertenarbeit
- Personen aus Politik und Verwaltung, die mit der Planung und Umsetzung der Behindertenarbeit sowie mit der nachhaltigen Umgestaltung der urbanen Umwelt betraut sind
Die Autorin
Dr. med. Lotte Habermann-Horstmeier ist promovierte Neurophysiologin und Ernährungsmedizinerin mit je einem Master in Public Health und in Umweltwissenschaften sowie einer Weiterbildung in Sonderpädagogik. Sie leitet das Villingen Institute of Public Health und ist Autorin zahlreicher Fach- und Lehrbücher. Derzeit forscht sie im Bereich Gesundheitsförderung bei Menschen mit Behinderung sowie chronisch kranken und alten Menschen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.