Die Autorin stellt die Frage danach, inwiefern in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften qualitativ rekonstruiert und mit Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch diskutiert. Gerahmt wird die Untersuchung mit dem Diskurs der Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem.
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Mithilfe einer qualitativ rekonstruierten Analyse aus der Perspektive der Unterrichtenden werden diese Fragen in der vorliegenden Forschungsarbeit mit dem Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch untersucht und diskutiert. Ein Diskurs zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem rundet die Untersuchung ab. - impulse, Juli 2019