Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Hamm-Lippstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der Zeit hat sich unternehmerisches Handeln stark verändert. So bestand vor einigen Jahrzehnten noch ein Nachfrageüberhang in allen Bereichen. Unternehmen strebten Wachstum und Kostenführerschaft an. Umsatz und Produktivität standen im Mittelpunkt, die Kommunikation fand hierarchisch von oben nach unten statt und war nur nebensächlich. Mittlerweile herrscht keineswegs Knappheit und die eigenen Mitarbeiter werden immer wichtiger. Kommunikative Kompetenzen gewinnen an Bedeutung. In der Literatur werden kommunikative Fähigkeiten deshalb verstärkt untersucht. In der Betriebswirtschaft beschäftigt sich vorwiegend personalwirtschaftliche Literatur mit der Kommunikation als Führungsaufgabe. Außerdem befasst sich zahlreiche Literatur mit der Kommunikation aus psychologischer Sicht. Kommunikation hat darüber hinaus mehrere Schnittstellen zu weiteren Disziplinen, die in dieser Arbeit untersucht werden.