Soziale Kompetenzen werden als eine wesentliche Voraussetzung für persönliche und wirtschaftliche Erfolge angesehen. Es gibt kaum einen Bereich im Leben, beruflich wie privat, in dem man nicht mit anderen Menschen kommunizieren, Konflikte lösen oder verhandeln muss. Auch ein Blick auf Stellenanzeigen beweist eindrucksvoll, dass soziale Kompetenzen häufig als Schlüsselqualifikationen betrachtet werden. Bewerberinnen und Bewerber sollen beispielsweise teamfähig, kommunikativ oder durchsetzungsstark sein. Dennoch gibt es für den Begriff der sozialen Kompetenz keine einheitliche Definition. In diesem Buch werden einige Themenbereiche erläutert, die jedenfalls der Sozialkompetenz zuzuordnen sind. Außerdem behandelt das Werk verschiedene Konzepte zur Entwicklung sozialer Kompetenzen und führt eine Messung dieser bei Bachelor-Studierenden an der WU Wien durch.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.