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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Unterrichtsentwurf behandelt das Stundenthema „Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung – Ordnungsvorstellungen und Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft“. Dieses Thema ist dabei in die übergeordnete…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Unterrichtsentwurf behandelt das Stundenthema „Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung – Ordnungsvorstellungen und Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft“. Dieses Thema ist dabei in die übergeordnete Unterrichtsreihe „Die Soziale Marktwirtschaft – eine Wirtschaftsordnung steht vor neuen Herausforderungen (Grundlagen, Funktionen und Realität der Sozialen Marktwirtschaft)“ zentral innerhalb der 11 angedachten Unterrichtsstunden eingebettet. Das Thema spielt insofern eine wichtige Rolle in der allgemeinen ökonomischen Bildung der Schüler , dass diese sich in der heutigen Zeit vermehrt als Bürger, Konsument und (später auch) Wirtschafter dem Druck der Globalisierung sowie der Wirtschaftskrise in den verschiedensten Bereichen in ihrem Leben ausgesetzt sehen. Die Marktwirtschaft muss hier einlenken und flexibel auf die neuen Gegebenheiten reagieren. Gleichzeitig muss sie aber auch, bezogen auf die Gesellschaft, eine soziale Marktwirtschaft bleiben. Für die Schüler spielt es also eine große Bedeutung sich mit dem Thema der Sozialen Marktwirtschaft im Speziellen auseinander zu setzen. Die theoretischen Hintergründe können somit aktuell und sehr praxisnah vertieft werden. Die Thematik der Unterrichtsstunde muss aber aus Kapazitätsgründen eingegrenzt werden, so dass das theoretische Gerüst und die Basisinformationen zum Thema nur mit den wirklich wichtigsten historischen (Entwicklungs-)Daten ergänzt werden können. Allgemein gesehen sollen sich die Schüler mit den Grundgedanken und den verschiedenen Ausgestaltungsmöglichkeiten der Sozialen Marktwirtschaft auf Basis fundierten Wissens befassen und aus einer individuellen Sichtweise mit Blick auf kollektives Handeln verstehen können. Dazu wird die Methodik des Gruppenpuzzles angewendet. Diese Methode kann ebenso wie die Funktionsweise der Sozialen Marktwirtschaft in eine individuelle und eine kollektive Ebene differenziert werden. Dadurch ist gewährleistet, dass sich die Schüler zunächst selbstständig Gedanken über das Unterrichtsthema machen und diese dann innerhalb der Gruppen vertreten und erweitern können.
Autorenporträt
Während des Studiums zum Diplom-Kaufmann Einstieg bei der RWE Trading GmbH. Darüber Wechsel zur RWE Power AG als Unterstützung im HR. Verantwortlich für die Einführung von SAP E-Recruiting in der Gesellschaft. Nach dem Ausrollen des Systems an zwei Standorten Abschluss des Studiums mit der Diplomarbeit zur praktischen Arbeit. Nach kurzer Zeit Wechsel zur Metro Group Buying International nach Düsseldorf als Mitarbeiter im HR. Vor Schließung der Gesellschaft Start des Lehramtsstudium für HRG. Währenddessen Werkstudent bei der RWE Innogy zum Ausrollen des SAP E-Recruiting in der Gesellschaft. Danach Möglichkeit zum Seiteneinstieg als Lehrer am BK Castrop-Rauxel. Nsch erfolgreichem Staatsexamen Versetzung zum Erich-Brost-Berufskolleg. Dort Beförderung zum Oberstudienrat. Aktuell Administrator der schuleigenen Homepage, Bildungsgangleiter der BFS2, Mitglied der Teilkonferenz Irdnungsmaßnahmen, Verantwortlicher für Digitalisierung in den MIT-Fächern. Parallel dazu seit mehreren Jahren Microsoft Innovative Educator.