Die Herausgeberschaft Univ.-Prof. Dr. Christopher M. Schmidt: Professor für Germanistik an der finnlandschwedischen Universität Åbo Akademi; Gründungsmitglied der EUKO. Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann: Professorin für Romanische Sprachwissenschaft (Italienisch/Französisch) an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich. Prof. Volker M. Banholzer: Professor für Technikjournalismus und Technik-PR an der Technischen Hochschule Nürnberg. Dr. Martin Nielsen: Associate Professor am Institut für Kommunikation an der Universität Aarhus, Dänemark. Prof. Dr. Florian U. Siems: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Technischen Universität Dresden.
Part 1: Rahmenthema 1: Gestaltungsmöglichkeiten von sozialen Beziehungen in digitalen Welten - Topic 1: Possibilities for shaping social relationships in digital worlds1)Industry 5.0 als soziale Erweiterung von Industrie 4.0? Der industriepolitische Versuch der EU einer konzeptionellen und kommunikativen Integration sozialer Themen - Volker M. Banholzer
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen - eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano5) Social issues or the social as an issue - rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2:Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation - Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen,Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI - technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI - Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht "um Schafe, die Führung benötigen" - Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4:Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks' web pages and its' influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5:Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients' views on empathy in everyday work communication - insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
16) Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise - Natalie Peters,Bärbel Fürstenau
17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie - eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18)Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland - China - Jianqin Jiang