Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation (eBook, PDF)
Social Issues in Corporate and Business Communication
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Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation (eBook, PDF)
Social Issues in Corporate and Business Communication
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Der Band enthält ausgewählte Beiträge zu den aktuellen sozialen Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sowohl die Auswirkungen der technikgetriebenen Interaktion zwischen Mitarbeitenden als auch die neuesten Entwicklungen zwischen Unternehmen und Stakeholdern werden in vielen Untersuchungen analysiert und für die Praxis ausgewertet. So behandelt der Band unterschiedliche Bereiche wie interne und externe Unternehmenskommunikation, Diversität am Arbeitsplatz, soziales Engagement, Sicherheitsdenken, Netzwerkgestaltung, Nachhaltigkeit, Umweltorientierung, Markenführung, PR und…mehr
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Der Band enthält ausgewählte Beiträge zu den aktuellen sozialen Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sowohl die Auswirkungen der technikgetriebenen Interaktion zwischen Mitarbeitenden als auch die neuesten Entwicklungen zwischen Unternehmen und Stakeholdern werden in vielen Untersuchungen analysiert und für die Praxis ausgewertet. So behandelt der Band unterschiedliche Bereiche wie interne und externe Unternehmenskommunikation, Diversität am Arbeitsplatz, soziales Engagement, Sicherheitsdenken, Netzwerkgestaltung, Nachhaltigkeit, Umweltorientierung, Markenführung, PR und Werbung unter den Bedingungen, die seit Ausbruch der Pandemie COVID-19 den Wirtschaftsalltag prägen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658407056
- Artikelnr.: 68286005
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658407056
- Artikelnr.: 68286005
Die Herausgeberschaft
Univ.-Prof. Dr. Christopher M. Schmidt: Professor für Germanistik an der finnlandschwedischen Universität Åbo Akademi; Gründungsmitglied der EUKO.
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann: Professorin für Romanische Sprachwissenschaft (Italienisch/Französisch) an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich.
Prof. Volker M. Banholzer: Professor für Technikjournalismus und Technik-PR an der Technischen Hochschule Nürnberg.
Dr. Martin Nielsen: Associate Professor am Institut für Kommunikation an der Universität Aarhus, Dänemark. Prof. Dr. Florian U. Siems: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Technischen Universität Dresden.
Univ.-Prof. Dr. Christopher M. Schmidt: Professor für Germanistik an der finnlandschwedischen Universität Åbo Akademi; Gründungsmitglied der EUKO.
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann: Professorin für Romanische Sprachwissenschaft (Italienisch/Französisch) an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich.
Prof. Volker M. Banholzer: Professor für Technikjournalismus und Technik-PR an der Technischen Hochschule Nürnberg.
Dr. Martin Nielsen: Associate Professor am Institut für Kommunikation an der Universität Aarhus, Dänemark. Prof. Dr. Florian U. Siems: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Technischen Universität Dresden.
Part 1: Rahmenthema 1: Gestaltungsmöglichkeiten von sozialen Beziehungen in digitalen Welten - Topic 1: Possibilities for shaping social relationships in digital worlds 1)Industry 5.0 als soziale Erweiterung von Industrie 4.0? Der industriepolitische Versuch der EU einer konzeptionellen und kommunikativen Integration sozialer Themen - Volker M. Banholzer
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen – eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen 3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker 4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano 5) Social issues or the social as an issue – rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2: Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation – Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen, Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI – technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3 Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI – Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht „um Schafe, die Führung benötigen“ – Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4: Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks’ web pages and its’ influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5: Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients’ views on empathy in everyday work communication – insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
16) Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise - Natalie Peters, Bärbel Fürstenau
17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie – eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18) Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland – China - Jianqin Jiang
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen – eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen 3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker 4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano 5) Social issues or the social as an issue – rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2: Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation – Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen, Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI – technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3 Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI – Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht „um Schafe, die Führung benötigen“ – Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4: Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks’ web pages and its’ influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5: Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients’ views on empathy in everyday work communication – insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
16) Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise - Natalie Peters, Bärbel Fürstenau
17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie – eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18) Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland – China - Jianqin Jiang
Part 1: Rahmenthema 1: Gestaltungsmöglichkeiten von sozialen Beziehungen in digitalen Welten - Topic 1: Possibilities for shaping social relationships in digital worlds1)Industry 5.0 als soziale Erweiterung von Industrie 4.0? Der industriepolitische Versuch der EU einer konzeptionellen und kommunikativen Integration sozialer Themen - Volker M. Banholzer
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen - eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano5) Social issues or the social as an issue - rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2:Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation - Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen,Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI - technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI - Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht "um Schafe, die Führung benötigen" - Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4:Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks' web pages and its' influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5:Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients' views on empathy in everyday work communication - insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
16) Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise - Natalie Peters,Bärbel Fürstenau
17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie - eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18)Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland - China - Jianqin Jiang
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen - eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano5) Social issues or the social as an issue - rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2:Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation - Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen,Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI - technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI - Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht "um Schafe, die Führung benötigen" - Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4:Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks' web pages and its' influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5:Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients' views on empathy in everyday work communication - insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
16) Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise - Natalie Peters,Bärbel Fürstenau
17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie - eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18)Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland - China - Jianqin Jiang
Part 1: Rahmenthema 1: Gestaltungsmöglichkeiten von sozialen Beziehungen in digitalen Welten - Topic 1: Possibilities for shaping social relationships in digital worlds 1)Industry 5.0 als soziale Erweiterung von Industrie 4.0? Der industriepolitische Versuch der EU einer konzeptionellen und kommunikativen Integration sozialer Themen - Volker M. Banholzer
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen – eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen 3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker 4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano 5) Social issues or the social as an issue – rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2: Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation – Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen, Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI – technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3 Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI – Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht „um Schafe, die Führung benötigen“ – Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4: Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks’ web pages and its’ influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5: Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients’ views on empathy in everyday work communication – insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
16) Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise - Natalie Peters, Bärbel Fürstenau
17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie – eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18) Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland – China - Jianqin Jiang
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen – eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen 3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker 4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano 5) Social issues or the social as an issue – rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2: Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation – Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen, Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI – technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3 Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI – Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht „um Schafe, die Führung benötigen“ – Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4: Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks’ web pages and its’ influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5: Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients’ views on empathy in everyday work communication – insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
16) Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise - Natalie Peters, Bärbel Fürstenau
17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie – eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18) Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland – China - Jianqin Jiang
Part 1: Rahmenthema 1: Gestaltungsmöglichkeiten von sozialen Beziehungen in digitalen Welten - Topic 1: Possibilities for shaping social relationships in digital worlds1)Industry 5.0 als soziale Erweiterung von Industrie 4.0? Der industriepolitische Versuch der EU einer konzeptionellen und kommunikativen Integration sozialer Themen - Volker M. Banholzer
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen - eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano5) Social issues or the social as an issue - rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2:Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation - Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen,Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI - technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI - Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht "um Schafe, die Führung benötigen" - Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4:Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks' web pages and its' influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5:Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients' views on empathy in everyday work communication - insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
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17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie - eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18)Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland - China - Jianqin Jiang
2) Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen - eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle - Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen3) Digital communication strategies: the impact of framing in debt collection messages - Henry Kobsch, Ricarda Conrad, Minou Goetze, Stephan Stricker4) Public Relations im Zeitalter zunehmender Digitalisierung: Erkenntnisse einer explorativen Expert:innenstudie - Jörn Redler, Lothar Rolke, Gina Giuliano5) Social issues or the social as an issue - rethinking sociality in a post-digital era - Anette Hallin, Chris Ivory
Part 2:Rahmenthema 2: Herausforderungen sozialer Dimensionen in der Unternehmenskommunikation - Topic 2: Challenges of social dimensions in corporate communication
6)Unternehmenskommunikation in Bewegung - Eva-Maria Jakobs
7) Zur Partizipation in der Investor Relations-Kommunikation - Perspektiven aus Theorie und Praxis - Marianne Grove Ditlevsen,Anne Grethe Julius Pedersen
8) Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI - technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing - Elisa Landman, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen
9) Fußballerisches soziales Engagement oder redwashing? Framing von CSR-Kommunikation in der Bundesliga- Martin Nielsen
Part 3Rahmenthema 3: COVID-19 und soziale Kommunikation - Topic 3: COVID-19 and social communication
10) COVID-19 and on-site customer-to-customer interactions: Opportunities and challenges for organizations in times of spatial distance and social closeness - Henrietta Leonie Pilny
11) WYSIATI - Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie zu Konsumentenentscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie - Sophia Hellenthal, Marcus Stumpf
12) Es geht nicht "um Schafe, die Führung benötigen" - Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie - Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke
Part 4:Rahmenthema 4: Didaktisierung in der Unternehmenskommunikation - Topic 4: Didactisation in corporate communication
13) Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation für den Beruf erlernen: Eine länderübergreifende, transdisziplinäre Kooperation mit Blick auf Fachwissen, Fachsprachenwissen und Fachkommunikation im Studium - Margret Mundorf, Eva Seidl
14) User Interface (UI) design of banks' web pages and its' influence on fostering financial literacy of users through informal learning - Awais Malik, Bärbel Fürstenau, Mandy Hommel
Part 5:Rahmenthema 5: Beziehungsgestaltung und Resilienz - Topic 5: Relationship management and resilience
15) Recipients' views on empathy in everyday work communication - insights from an exploratory interview study - Caroline Muss, Bärbel Fürstenau
16) Stressmanagement und Resilienzförderung für zukünftige Arbeitnehmer und Führungskräfte während der Coronakrise - Natalie Peters,Bärbel Fürstenau
17) Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie - eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen - Gerda-Marie Adenau, Ianina Scheuch
18)Selbstbezüglichkeit vs. Beziehungsgestaltung in Restaurantbewertungen. Ein Vergleich Deutschland - China - Jianqin Jiang