Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Im Rahmen der Ausbildung zum Bachelor Professional im Sozialwesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Musizieren auf Instrumenten schon im Elementarbereich? Hat das Musizieren Einfluss auf die Entwicklung der Kinder im sozial/emotionalen Bereich? Warum gerade die Blockflöte? Wird durch Lernen am Modell, eine positive Grundstimmung erzielt? Das Ziel meiner Facharbeit ist es herauszufinden, ob das Erlernen des Instruments Blockflöte, Einfluss auf die sozial/emotionale Entwicklung von Kindern im Vorschulalter hat. Ich werde zunächst die fachlichen Grundlagen erläutern, die ich in den empirischen Teil meiner Ausarbeitung mit einbeziehe. Ich beginne mit der kognitiven Entwicklung von Kindern, auf der Grundlage des Entwicklungspsychologen, Jean Piaget, um anschließend darauf aufbauend, die kognitive Lerntheorie beim Musizieren zu beschreiben. Mir ist es wichtig, in meiner Facharbeit, den Zusammenhang zwischen kognitiver und sozial/emotionaler Entwicklung herzustellen, um eine Verknüpfung dieser, sich wechselseitig bedingenden Kompetenzen, zu verdeutlichen. Die „Sozial-kognitive Theorie“, das Lernen am Modell, nach Bandura bildet den Übergang zur sozial/emotionalen Kompetenz bei Kindern. Die Forschungsergebnisse, einer Langzeitstudie des Musikwissenschaftlers, Professor Hans Günther Bastian, werde ich nutzen, um in dieser Facharbeit meine Hypothesen, anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen zu belegen. Um zu klären, welche kognitive, emotionale und soziale Bedeutung das Blockflötenspiel in der Vorschule hat, werde ich im empirischen Teil meiner Facharbeit ein Experteninterview führen. Ich befrage hierzu eine staatlich anerkannte Erzieherin und Kindergartenfachwirtin, die seit vielen Jahren diesen musikalischen Bereich, der kindlichen Bildung leitet. Als Übungsmappe verwendet sie das Buch „Meine lustige Blockflöte“ , auf welches ich im Verlauf dieser Ausarbeitung noch näher eingehe.