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Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Die Produktion sozialer Ungleichheit und Herrschaft durch Schule und Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit dem Thema "Soziale Ungleichheit durch Behinderung". Es soll dabei zuerst in Kapitel zwei der Begriff "Soziale Ungleichheit" näher erläutert werden. Anschließend werde ich in Kapitel drei die Frage aufwerfen, ob Behinderung überhaupt Bestandteil von…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Die Produktion sozialer Ungleichheit und Herrschaft durch Schule und Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit dem Thema "Soziale Ungleichheit durch Behinderung". Es soll dabei zuerst in Kapitel zwei der Begriff "Soziale Ungleichheit" näher erläutert werden. Anschließend werde ich in Kapitel drei die Frage aufwerfen, ob Behinderung überhaupt Bestandteil von sozialer Ungleichheit ist, und wenn ja, wie sich diese Ungleichheit für die Betroffenen auswirkt. Kapitel vier beschäftigt sich dann mit der Frage, welche Rolle behinderte Menschen im freien Arbeitsmarkt einnehmen. Dabei werden Faktoren wie die Beschaffenheit des Arbeitsmarktes, die Situation Behinderter nach dem Schulabschluß und die berufliche Tätigkeit der Behinderten untersucht. In Kapitel fünf stelle ich dann Rehabilitationsmaßnahmen für behinderte Menschen vor, z. B. die Werkstätten für Behinderte (WfB) und gebe ein Beispiel für einen Solidaritätsbetrieb. Im folgenden Kapitel sechs wird die Frage aufgeworfen, ob es ein Gleichstellungsgesetz für Behinderte geben sollte und wie dieses formal aussehen könnte. In Kapitel sieben gebe ich schließlich einen Einblick in die Behindertenpolitik im Ausland (anhand USA). Die Hausarbeit schließt dann mit einem eigenen Kommentar.

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