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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich folgender Frage: "Inwieweit nimmt das deutsche Schulsystem Einfluss auf Kinder und Jugendliche beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I und welche Interventionsmaßnahmen werden diesbezüglich getroffen?" Um die Fragstellung zu erörtern, werden zunächst Begrifflichkeiten erläutert, welche im weiteren Verlauf der Arbeit von Bedeutung sind. Daraufhin soll der theoretische Rahmen zur Erklärung von Bildungsungleichheiten…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich folgender Frage: "Inwieweit nimmt das deutsche Schulsystem Einfluss auf Kinder und Jugendliche beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I und welche Interventionsmaßnahmen werden diesbezüglich getroffen?" Um die Fragstellung zu erörtern, werden zunächst Begrifflichkeiten erläutert, welche im weiteren Verlauf der Arbeit von Bedeutung sind. Daraufhin soll der theoretische Rahmen zur Erklärung von Bildungsungleichheiten und anschließend noch der aktuelle Forschungsstand aufgezeigt werden. Im nächsten Kapitel wird sich mit der institutionellen Reproduktion und der Produktion sozialer Disparitäten im schulischen Kontext beschäftigt. Dabei werden zentrale Elemente behandelt, wie die Schüler:innenzusammensetzung, die Leistungsbeurteilung und Notenvergabe, die Schullaufbahnempfehlung und Übergangsentscheidung sowie die individuelle Förderung. Abschließend sollen Interventionsmaßnahmen vorgestellt und ein Ausblick gegeben werden. Die Ergebnisse aktueller Schulleistungsstudien sind für das deutsche Schul- und Bildungssystem erneut deprimierend. Im Trend zeigen Schulleistungsstudien seit dem "Pisa-Schock" im Jahr 2001 einen - von der Corona-Pandemie unabhängigen - negativen Trend. Bei den IQB-Bildungstrends 20212, welche im Herbst 2022 ausgewertet wurden, verfehlten immer mehr Schülerinnen und Schüler die von der Kultusministerkonferenz bestimmten Mindeststandards in den Fächern Deutsch und Mathematik. Dies geht auch aus der Analyse der IGLU-Studie von 2021 hervor, welche im Mai 2023 veröffentlich wurde.