Wie kann soziale Wirkung gemessen oder bewertet werden? Die Frage der Konzeption, Durchführung und Nutzung sozialer Wirkungsmessung stellt Social Entrepreneure, PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen vor viele Herausforderungen. Lars Repp diskutiert das Konzept des Social Entrepreneurship und das der Wirkungsmessung im Sozialunternehmertum. Er untersucht empirisch, welche Probleme und Herausforderungen Experten und Social Entrepreneure in Bezug auf die Wirkungsmessung erleben. Auf der Grundlage qualitativer Interviews diskutiert er mögliche Implikationen für die Weiterentwicklung sozialer Wirkungsmessung.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Lars Repp studierte an der Universität St.Gallen, der Seoul National University und der University of Cambridge Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften und berät Sozialunternehmen und soziale Organisationen zu Wirkungsmessung und -reflektion.
Der Inhalt
- Social Entrepreneurship / Sozialunternehmertum
- Social Impact Measurement
- Soziale Wirkungsmessung
- Ansprüche an Wirkungsmessung
- Probleme in der Wirkungsmessung
- Potentiale zur Überwindung von Problemen und Hürden in der Wirkungsmessung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere des Non-Profit-Managements
- Fach- und Führungskräfte von Non-Profit-Organisationen und aus dem Gebiet der Wirkungsevaluation
Der Autor
Lars Repp studierte an der Universität St.Gallen, der Seoul National University und der University of Cambridge Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften und berät Sozialunternehmen und soziale Organisationen zu Wirkungsmessung und -reflektion.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.