Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Organisation und Lernen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hochschullandschaft steht vor vielen Herausforderunge wie steigende Zahl der Studienberechtigungen, zunehmende Differenzierung der Studienlehrgänge und steigenden Durchfallquoten. Der Studienberatung kommt daher eine immer größer werdende Bedeutung zu. Diese soll dazu beitragen, die Studienzeit zu verkürzen. Diese Arbeit erfasst empirisch die Qualität schulischer und außerschulischer Studienberatung, um zu eruieren, inwieweit die Erfahrungen aus den verschiedensten Beratungsformen Einfluss auf die Studienzufriedenheit nehmen und folglich, ob eine positive Korrelation zwischen negativen Erfahrungen in Studienberatungen und den hohen Abbruchquoten und der Anzahl der Studienwechsler/Innen an der Universität besteht. Im Weiteren werden die Gründe, die zu einem vorzeitigen Abbruch der studentischen Karriere führen, ausführlich diskutiert und aus den Ergebnissen der Forschung Konsequenzen sowie Verbesserungsmöglichkeiten für die Studienberatung aufgezeigt.
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