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Sozialisationstheorien I (eBook, PDF) - Stula, Frank
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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1-, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Sozialisationstheorien I, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Beim Studium der Pädagogik ist es unumgänglich, sich mit dem Thema Sozialisation zu befassen. Zu diesem Zweck hielt Herr R. Maier im WS 99/00 an der Johannes Gutenberg – Universität in Mainz das Seminar „Sozialisationstheorien“. In Bezug auf die Soziogenese darf dabei die Sozialisation in den Bereichen Familie und gesellschaftliche Schicht nicht unbeachtet…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1-, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Sozialisationstheorien I, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Beim Studium der Pädagogik ist es unumgänglich, sich mit dem Thema Sozialisation zu befassen. Zu diesem Zweck hielt Herr R. Maier im WS 99/00 an der Johannes Gutenberg – Universität in Mainz das Seminar „Sozialisationstheorien“. In Bezug auf die Soziogenese darf dabei die Sozialisation in den Bereichen Familie und gesellschaftliche Schicht nicht unbeachtet bleiben. Diese Bereiche bereiten aber auch große Schwierigkeiten, denn das soziale Umfeld von „Familie“ und „Gesellschaftsschicht“ unterliegt einer großen Anzahl von Einflussfaktoren, die sowohl die Familienmitglieder, als auch den mit ihnen verbundenen Sozialisationsrahmen betreffen, bzw. die Arbeitserfahrung und das damit verbundene gesellschaftliche Weltbild. Solche sind u.a. die ökonomischen Verhältnisse und die damit verbundenen Unterpunkte wie Gesellschaftsschicht, Beruf, u.s.w. . Darum soll es in dieser Arbeit gehen. Als Grundlage dient hier der Artikel „Gesellschaftsstruktur, familiale Sozialisation und gesellschaftliches Bewußtsein“ von Walter R. Heinz. Die Gliederung der Arbeit soll sich stark an der Gliederung des Artikels orientieren, um einen besseren Vergleich mit dem Originaltext zu ermöglichen und die Sinnabschnitte zu erhalten. [...]