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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,9, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis: 1. VORWORT 3 1.1. PRAKTISCHER BEZUG 3 1.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER HILFE ZUR ERZIEHUNG 3 1.3 DIE SOZIALPÄDAGOGISCHE FAMILIENHILFE 4 1.4 BESONDERHEITEN DER SPFH 5 1.4.1 systemischer Ansatz 5 1.4.2. Flexibilität 5 1.4.3 Alltagsorientierung 5 1.4.4 Variationen 5 1.5. GRENZEN DER SPFH 6 1.6. ARBEITSANSÄTZE IN DER SPFH 6 1.7. ZUSAMMENFASSUNG 7 2. ARBEIT AM FALL 8 2.1 FALLDARSTELLUNG 8 2.1.2…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,9, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis: 1. VORWORT 3 1.1. PRAKTISCHER BEZUG 3 1.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER HILFE ZUR ERZIEHUNG 3 1.3 DIE SOZIALPÄDAGOGISCHE FAMILIENHILFE 4 1.4 BESONDERHEITEN DER SPFH 5 1.4.1 systemischer Ansatz 5 1.4.2. Flexibilität 5 1.4.3 Alltagsorientierung 5 1.4.4 Variationen 5 1.5. GRENZEN DER SPFH 6 1.6. ARBEITSANSÄTZE IN DER SPFH 6 1.7. ZUSAMMENFASSUNG 7 2. ARBEIT AM FALL 8 2.1 FALLDARSTELLUNG 8 2.1.2 Geignet und Erforderlich? 9 2.2. IST- SITUATION 12 2.2.1 Vorgeschichte 12 2.2.2 Stellungnahme ASD 13 2.2.3 einzelne Familienmitglieder: 13 2.3. BEGRÜNDUNG DER MAßNAHMEN 14 2.4. EINSATZPLAN FÜR SPFH VOM 01.12.88 - 11.03.89 14 2.5. STELLUNGNAHME ZU ARBEITSAUFTRAG 15 2.6. PLANUNG DER WEITEREN ARBEIT 15 2.6.1. Zum Verlauf der Maßnahme 30.08.1989 15 2.6.2. Zwischenbericht 1990 (30.08.89-15.02.1990) 17 2.6.3. Berichtzeitraum 15.02.1990- 10.08.1990 18 2.6.4 BERICHTZEITRAUM 10.08.1990- 25.02.1991 19 3. ANALYSE 20 3.1 SYSTEMISCHER ANSATZ DER SPFH 20 3.2. ALLTAGSORIENTIERUNG DER SPFH 22 3.3. PÄDAGOGISER ANSATZ DER SPFH 27 LITERATURVERZEICHNIS 30 [...] Sozialpädagogische Familienhilfe soll in der Jugendhilfe den Charakter einer prä-ventiv orientierten familienunterstützenden und familienergänzenden Sichtweise prägen. Dabei soll die Familie als Ganzes in den Blick genommen werden. SPFH wendet sich an alle Familienmitglieder und versucht gemeinsam mit ihnen, inner- und außerfamiliäre Ressourcen zu aktivieren. Sie ist also familienzentriert ange-legt. Neben der Unterstützung bei der Verbesserung der materiellen Lebensbe-dingungen der Familien leistet die SPFH Vermittlung in vielerlei Hinsicht: 1. Zwischen Eltern und Kindern 2. Zwischen den Partnern 3. Zwischen der Familie und Verwandten 4. Zwischen Freunden und Nachbarn 5. Zwischen der Familie und Institutionen (Schule, Kindergarten) (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2002)

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