In dieser Einführung werden die basalen Konstitutionsprinzipien der Sozialpolitik in ihrem historischen Gewordensein rekonstruiert und auf die gegenwärtige Entwicklung sozialer Probleme bezogen. Im Mittelpunkt steht dabei die Transformation des sozialpolitischen Kernkonzepts der Lebenslage in das sozialpädagogisch zugängliche Konstrukt der Bewältigungslage. Damit können die für die Soziale Arbeit wichtigen Politikbereiche - Familien-, Bildungs-, Beschäftigungs-, Armuts-, Gesundheits- und Migrationspolitik - für den sozialpädagogischen Verwendungszusammenhang erschlossen werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Nach einer grundlegenden historischen Analyse staatlicher Sozialpolitik kommen die Autoren zu einer durchaus kritischen Behandlung der Politik mit Blick auf die Lebens- und Bewältigungslage der Klientel sozialer Arbeit. Überzeugend erschließen sie die entscheidenden Bereiche Familien-, Bildungs-, Beschäftigungs-, Armuts-, Gesundheits- und Migrationspolitik und regen zur Diskussion an.« neue caritas