5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Sozialraumorientierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Arbeit mit Bezug zu Migration, Flucht und Fluchterfahrung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Angesichts der Flucht von Eltern und Kindern, ob begleitet oder unbegleitet, sind Wissen, Information, Vertrauen und neue Methoden für Fachkräfte der Sozialen Arbeit wichtiger denn je geworden (Plafky, 2017). So beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Konzept „Flüchtlinge werden Freunde” und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Sozialraumorientierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Arbeit mit Bezug zu Migration, Flucht und Fluchterfahrung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Angesichts der Flucht von Eltern und Kindern, ob begleitet oder unbegleitet, sind Wissen, Information, Vertrauen und neue Methoden für Fachkräfte der Sozialen Arbeit wichtiger denn je geworden (Plafky, 2017). So beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Konzept „Flüchtlinge werden Freunde” und geht der Frage nach, wie sich das Konzept in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen umsetzen lässt. Der erste Teil dieser Arbeit widmet sich der Definition von Flucht und Migration und den daraus resultierenden Problemen. Im Anschluss daran wird kurz der Begriff des unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings erklärt. Darauffolgend wird aufgezeigt, welche Definition von Sozialraumorientierung der Arbeit zugrunde liegt, bevor das SONI- Schema in Augenschein genommen wird. Im letzten Abschnitt wird das Konzept erläutert. Abschließend kommt im Fazit eine Zusammenfassung der Arbeit und die Beantwortung der im Titel formulierten Frage.