Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im deutschen Bildungssystem schneiden Schüler*innen aus unteren sozialen Schichten tendenziell schlechter ab als solche aus höheren sozialen Schichten. Worauf lässt sich dieser Zusammenhang zurückführen? Der vorliegende Band liefert durch die Verknüpfung von schichtspezifischer Sozialisation und impliziten Unterrichtsstrukturen am Beispiel des Mathematikunterrichts eine Erklärung des Zusammenhangs. Mittels der in Deutschland kaum berücksichtigten Theorie Basil Bernsteins ist es möglich, diese Implizitheit zu beschreiben sowie schichtspezifische Schulerfolge und die daraus resultierende…mehr
Im deutschen Bildungssystem schneiden Schüler*innen aus unteren sozialen Schichten tendenziell schlechter ab als solche aus höheren sozialen Schichten. Worauf lässt sich dieser Zusammenhang zurückführen? Der vorliegende Band liefert durch die Verknüpfung von schichtspezifischer Sozialisation und impliziten Unterrichtsstrukturen am Beispiel des Mathematikunterrichts eine Erklärung des Zusammenhangs. Mittels der in Deutschland kaum berücksichtigten Theorie Basil Bernsteins ist es möglich, diese Implizitheit zu beschreiben sowie schichtspezifische Schulerfolge und die daraus resultierende Reproduktion sozialer Ungleichheit auf gesellschaftlicher Ebene zu erklären. Ansätze zur Nivellierung des problematisierten Zusammenhangs, die aus der Unterrichtsforschung stammen, werden für die weitere Diskussion herangezogen und vor dem Hintergrund ihrer praktischen Umsetzbarkeit kritisch reflektiert.
Der Autor Onur Aksünger hat den Masterstudiengang Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Während seines Studiums setzte er sich mit bildungssoziologischen Fragen auseinander, die vor allem die soziale und ethnische Ungleichheit im deutschen Bildungssystem fokussieren.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Schulerfolg und Schichtung.- Sozialisation des Kindes.- Wohnort und Schule.- Basil Bernsteins Bildungssoziologie.- Sozialschichtzugehörigkeit und Schulerfolg.- Ansätze für Veränderungen.
Einleitung.- Schulerfolg und Schichtung.- Sozialisation des Kindes.- Wohnort und Schule.- Basil Bernsteins Bildungssoziologie.- Sozialschichtzugehörigkeit und Schulerfolg.- Ansätze für Veränderungen.
Einleitung.- Schulerfolg und Schichtung.- Sozialisation des Kindes.- Wohnort und Schule.- Basil Bernsteins Bildungssoziologie.- Sozialschichtzugehörigkeit und Schulerfolg.- Ansätze für Veränderungen.
Einleitung.- Schulerfolg und Schichtung.- Sozialisation des Kindes.- Wohnort und Schule.- Basil Bernsteins Bildungssoziologie.- Sozialschichtzugehörigkeit und Schulerfolg.- Ansätze für Veränderungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497